KÄRNTEN ECHO

Villach: Mit dem Sommerbus gratis zum Strandbad

Nachhaltige Mobilität ist auch im Sommer wichtig: Die Stadt Villach möchte ihren Bürgerinnen und Bürgern Alternativen zum eigenen PKW aufzeigen. Gerade rechtzeitig zum Start der Badesaison gibt auch heuer wieder ein Busservice zum Faaker See für Villacherinnen und Villacher. „Im Sommer können alle die Linie ..

Am Samstag steht in Villach die Kirsche im Mittelpunkt

Sie sind rot, knackig, saftig und weit über die Grenzen hinaus bekannt: Die Kirschen aus der Region Goriška Brda, der sogenannten Schlemmerkammer Sloweniens. Anfang Juni dreht sich dort alles um die süßen Früchte, zuvor kommen die Botschafter des guten Geschmacks aber nach Villach. Auf dem Hans-Gasser-Platz ..

Villach: Naherholungsfläche in Perau

Es wird einladend, es wird naturbelassen und in jedem Fall sehr grün: Das „Grüne Eck“, das in Perau entsteht. Mit dem „Grünen Eck“ in Perau wird in den kommenden Monaten eine rund 4500 Quadratmeter große Fläche in eine einladende grüne Oase verwandelt. In Perau werden verschiedene ..

Villach: Stadt schützt seltenen Baum

Weil der Amur-Korkbaum der einzige seiner Art in Villach ist, wurde nun ein anderer "schonenderer" Bodenbelag auf dem Gehweg aufgebracht. Weil das Graben eines Frostkoffers den Wurzelbereich des Baumes massiv geschädigt hätte, wurde, nach Empfehlung der Baumexperten und -Expertinnen eine andere Abdeckung aufgebracht. Schade ist nur, ..

Villach: Ex-Zellulosebad ist nächster freier Seezugang

Nach dem topmodernen, riesigen Panorama Beach in Drobollach, dem St.Andrä-Bad am Ossiacher See, Silbersee, Vassacher See und der Tschebull-Liegeweise folgt jetzt der Magdalenensee. Das ehemalige Zellstoffbad am Magdalenen See wird jetzt ganzjährig frei zugänglich sein. Freien Seezugang zum kleinen See können bereits jetzt alle Bürgerinnen und ..

Villach: Das Baden geht weiter: Sonderausstellung eröffnet

Zahlreiche Gäste und Freunde des Museums der Stadt Villach waren beim offiziellen Start der diesjährigen Sonderausstellung am Dienstagabend dabei. Denn ab sofort geht man in den altehrwürdigen Räumen in der Widmanngasse wieder baden. Der Titel der heurigen Schau lautet „Warmbad – das Baden geht weiter“ und ..

Villach: Info-Veranstaltung zu geplanten Nachtfahrverboten

In den vergangenen Jahren gab es bei den Tuningtreffen massive Lärmbelästigungen, oft auch mit Gefährdung von Menschen. Die Stadt Villach hat sich in den vergangenen Wochen im Rahmen ihrer gesetzlichen Handlungsmöglichkeiten vorbereitet. So sind am Faaker See im Stadtgebiet zahlreiche Maßnahmen geplant. Um die Anrainer und Anrainerinnen ..

Villach: Eine Woche Ehrenamt für soziales Miteinander

Ein soziales Vorzeige-Pilotprojekt wurde gestern mit großem Engagement gestartet, nämlich die erste Villacher Ehrenamtswoche.  Junge Menschen – in dem Fall Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 17 Jahren – schnuppern abwechselnd eine Woche lang in diversen Organisationen und deren Tätigkeiten. „Die Jugendlichen leisten somit einen ..

Villach: Heuer erstmals Vergabe von Frauenpreis

Seit 1993 setzt sich das Frauenreferat für nachhaltige Frauenpolitik ein, über die Jahre wurden bereits gesellschaftlich wertvolle, frauenfördernde Initiativen umgesetzt. Teilnahmeberechtigt sind sowohl Einzelpersonen wie auch Personengruppen, NGOs, Unternehmen oder ganze Initiativen. Der Schwerpunkt der Arbeit ist auf Frauen und Mädchen konzentriert, kann aber thematisch unterschiedlich sein: ..

Villach: Drei neue StartUps für die Innenstadt

Es gab gleich neun Bewerbungen in Villach, drei davon wurden als gleichwertige Sieger ausgewählt. Die Geschäftseröffnungen werden bis Anfang Juni erwartet. Das heißt für die Sieger und Siegerinnen: Sie wählen sich das passende Geschäftslokal aus. Oder sie finalisieren bereits getroffene vorbereitende Maßnahmen. Auf die Unternehmerinnen und ..
© 2020 - 2022 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung