KÄRNTEN ECHO

Fest des Miteinanders in Bleiburg

Mit einem Fest des Miteinanders wurde am Feitag die Ausstellung „doma/daheim“ im Werner Berg Museum offiziell eröffnet. Gleichzeitig wurde auch ein Zeltüberdachungssystem, das im Rahmen von „CARINTHIja 2020“ entstanden ist, eingeweiht. Landesrat Daniel Fellner (SPÖ) gratulierte stellvertretend für Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) zum gelungenen Fest. Die ..

Spatenstich bei Sinnex gefeiert

Die Firma Sinnex in Griffen, die sich dem Luxus-Innenausbau verschrieben hat, will ihren Betrieb erweitern. Zum Spatenstich waren am Mittwoch, den 14. April, LH Peter Kaiser (SPÖ) und LHStv.in Gaby Schaunig (SPÖ) vor Ort. Eingeladen wurden sie von Erika Verachter, kaufmännische Geschäftsführerin, und Wolfgang Walzl, ..

Selbstbestimmtes Wohnen in Griffen

Ein Wohnbauprojekt, mit dem Kostenpunkt von drei Millionen Euro, legt Wohnbaureferentin LHStv.in Gaby Schaunig (SPÖ) in der heutigen Regierungssitzung zur Beschlussfassung vor. In Griffen errichtet die "Drau Wohnbau"in der Nähe des Zentrums Mietwohnungen. Die erste Baustufe mit 16 Wohneinheiten wurde bereits 2017 fertiggestellt, nun geht ..

Initiative junger Skater wirbt in sozialen Medien für neuen Skaterpark in Völkermarkt

SPÖ, ÖVP und FPÖ zeigen sich ganz begeistert von der Initiative. Jetzt sei aber die Frage erlaubt, was haben eigentlich die gewählten Politiker*innen die letzten Jahre gemacht? Skateboarder aus Völkermarkt fahren seit geraumer Zeit nach Wolfsberg, nach Klagenfurt zum Training, aber in ihrer eigenen Stadt ..

GRIFFNER Haus bringt Öko-Haus auf den Markt 

Das Fertighausunternehmen aus Griffen entwickelt Häuser, die schlicht und ansprechend sind. 1997 entwarf der Architekt Matteo Thun für GRIFFNER das PULT Haus "O Sole mio" mit offener Raumgestaltung und einer Fensterfront. Das Haus war eine Innovation auf dem Fertighausmarkt. Jetzt stellt GRIFFNER sein Niedrigenergiehaus vor. Das ..

Stadt Völkermarkt will weiteren Schwerpunkt aufs Einkaufen setzen

Die Stadt Völkermarkt ist eine Stadt mit 10.899 Einwohnern. Die Bevölkerungszahl sinkt seit 20o6 kontinuierlich. Fährt man in den Ort, dann gibt es an der Packer Bundesstraße, die durch die Stadt führt, ein Einkaufszentrum nach dem anderen. Vor mehreren Jahren wurde der Sumsi Park mit ..

Grüne Lärmschutzwände an der Packer Bundesstraße

Die Firma Grünkonzept GmbH aus Langen in Vorarlberg baut österreichweit die ersten grünen Lärmschutzwände. Wie der Inhaber, Stefan Gieselbrecht, erklärt, ist das revolutionäre an dieser Methode die Einfachheit. Keine wochenlangen Straßensperren wegen Errichtung der Lärmschutzwand, kein Betonieren, kein Ausbaggern. Das einzige Fundament ist eine Schottertragschicht. ..

Gemeinde Feistritz ob Bleiburg fördert Imker*innen weiter

Die Liste REgi der Gemeinde Feistritz ob Bleiburg hat im jüngsten Gemeinderat einige Forderungen eingebracht. Unter anderem auch eine weitere Förderung für Imker*innen. Die schon bestehende Bestäubungsprämie, zehn Euro pro Bienenvolk, wird jetzt um fünf Euro erhöht, wenn die Imker*innen bis Ende Juni eine Futterkranzprobe vorlegen ..

4680 Bäume für ein Forstprojekt in Südkärnten gegen Natur-Kontoeröffnung

Der Schutzwald in Bad Eisenkappel/Zelezna kapla und dem Vellachtal wurde in den letzten Jahren gehörig von den Stürmen Yves und Vaia gebeutelt. Mittlerweile sind die Aufräumarbeiten abgeschlossen. Mit Anpflanzungsmassnahmen wurde bereits begonnen und viele Baumsetzlinge wurden gepflanzt. Der Schwerpunkt bei den Setzlingen liegt auf der ..

Wieder Wasserverunreinigung in Eisenkappel Vellach

So auch in der Gemeinde Eisenkappel Vellach. Bereits Mitte September mussten die Bewohner und Bewohnerinnen das Trinkwasser abkochen. Dann kam am 25. September die Entwarnung aus dem Gemeindeamt. Jetzt ist es erneut zu Verunreinigungen im Trinkwasser gekommen. Es sind wieder Coli-Bakterien, die Durchfall erzeugen. Das ..
© 2020 - 2021 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung