KÄRNTEN ECHO

Ob Starlink, OneWeb oder Amazon: In Zukunft sollen tausende von Minisatelliten im Erdorbit kreisen

Als erster am Start war das Unternehmen SpaceX, das bereits 2019 die ersten 60 Satelliten der Starlink-Konstellation in den Orbit brachte. Seither ist das Satellitennetz stetig weiter angewachsen. Bis 2027, so die Planung, sollen knapp 12.000 dieser untereinander vernetzten Kommunikationssatelliten die gesamte Erde in 550 ..

Fake-News: Warum sie so hartnäckig sind

Fake-News sind eine der größten Herausforderungen unserer heutigen Medienwelt. Besonders auf Facebook, Instagram und Twitter kommt man nicht darum herum damit konfrontiert zu werden – und nicht erst seit Beginn der Pandemie geben Experten Tipps, wie wir uns effektiv gegen die Falschmeldungen schützen können. Eine der ..

Studie an Kosmonauten: Langzeitmissionen im All schaden dem Gehirn

Bei William "Captain Kirk" Shatner dauerte der Flug ins All gerade einmal 10 Minuten. Und es waren gut 107 Kilometer über dem Erdboden, die die Raumkapsel erreichte. Bei der Kürze dieses Fluges konnten natürlich noch keine gesundheitlichen Schäden entstehen. Die internationale Raumstation ISS hingegen fliegt ..

Studie: Antikörper nach Covid-19 Erkrankung auch nach neun Monaten nachweisbar

In der wissenschaftlichen Welt zum Corona-Virus gibt es unterschiedliche Studien zur Immunität von Genesenen nach einer überstandenen Infektion. Eine im Oktober veröffentlichte britische Studie mittels Antikörper-Schnelltests kam damals zu dem Schluss, dass Antikörper nach der Infektion wieder verschwinden. Die von der Danube Private University (DPU) in ..

Forscher der Uni Linz entwickeln Drohne für Rettungseinsätze

Digitale Technologien werden auch in Such- und Rettungseinsätzen eingesetzt. Forschern am Institut für Computergrafik der Linzer Kepleruniversität ist es gelungen durch "Deep Learning" Technologie (eine spezielle Form der Informationsverarbeitung) eine Drohne zu entwicklen, die vermisste Personen finden kann. Bisher war es der Rettungshubschrauber, der mit der ..

Ältester Pfahlbau in Österreich im Keutschachersee wird Ende Oktober überprüft

In der südlich des Wörthersees gelegenen Keutschacher Talfurche befinden sich vier Seen und etliche kleinere Teiche. In früherer Zeit gab es eine Verbindung zwischen den Seen, das zeigen die östlich und westlich des Keutschacher Sees befindlichen Moorflächen, die Teil eines Schutzgebietes sind. Die Kuppe der Untiefe, ..

Forscher der Universität für Bodenkultur sehen Mercosur Abkommen kritisch

Wie auf ORF.at https://science.orf.at/stories/3201649/ nachzulesen ist, erschien Anfang September ein Forschungsbericht der Boku im Fachjournal "One Earth", der auf die gravierenden Anbau-Unterschiede im Mercosur-Pakt hinweist. Die Forscherinnen und Forscher listen die nicht vorhandenen Nachhaltigkeitskritierien der südamerikanischen Staaten auf. Besonders der Widerspruch zu europäischen Umweltschutzauflagen ist eklatant. Südamerika setzt mit ..

„Welcome Days“ der Alpen-Adria-Universität heuer virtuell

Am 1. und 2. Oktober von 8:30 bis 15:00 werden heuer die wichtigsten Informationen für die Studienanfänger präsentiert. Statt einer Studienberatung erhalten sie in Kurzpräsentationen Einblick in die Universität und die Studieneinrichtungen. Die Anmeldung ist über die https://www.aau.at/event/welcome-days-2020/2020-10-01/ möglich. Workshops werden auch in englischer Sprache angeboten.    

Studien belegen: Grünräume wirken auf das Wohlbefinden

Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in urbanen Flächen. Das führt, laut WHO zu gesundheitlichen Problemen, die sich als Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht zeigen, denn mehr Lebenszeit wird in Innenräumen verbracht. Unterschiedliche Studien zu menschlichem Wohlbefinden und Naturerleben weisen immer wieder darauf hin, dass die direkten ..

Mineraliensammlung aus dem Bergbaumuseum übersiedelt

Die Sammlung des Bergbaumuseums umfasst mehr als 4000 Mineralien und 1000 Versteinerungen. durch die Übersiedlung in das Landesmuseum wird die wissenschaftliche Nutzung und Recherche für die Forscher vereinfacht. Die Lagerung der Exponate im neueröffneten Depot erfolgt unter modernsten Bedingungen und so wird die Sammlung für ..
© 2020 - 2024 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung