KÄRNTEN ECHO

Wie Ölmultis uns Konsumenten für den Klimawandel verantwortlich machen

Eigentlich kennen wir diese Aussagen schon von der Tabakindustrie. Vielleicht erinnern wir uns, wie es vor Jahren hieß: Die Raucher wären selbst am Rauchen schuld. So argumentierten die Zigarettenkonzerne. Die internationalen Tabakfirmen würden ja nur Tabak anbieten. Das ungesunde Rauchverhalten komme von uns selbst. Denn ..

Schwierige Balance zwischen alternativen und fossilen Energieträgern in Deutschland

Der Anteil erneuerbarer Energien wie Wind, Solarenergie und Biogas sank dagegen zum Vorjahreszeitraum um 11,7 Prozent auf 44 Prozent. Wegen des windarmen Frühjahrs sei der Anteil der Windenergie im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut ein Fünftel (21 Prozent) gesunken, erklärten die Statistiker. Dadurch sank der Anteil ..

Klagenfurt: Städtische Mieter erzeugen eigenen Ökostrom

Stadt und Stadtwerke gehen den Weg von lokal erzeugtem Ökostrom mit 26 weiteren PV-Projekten im Jahr 2022 weiter. Lokal erzeugter Ökostrom, der dann den Klagenfurterinnen und Klagenfurt zur Verfügung steht – diesen Weg forciert die Landeshauptstadt gemeinsam mit den Stadtwerken nun Schritt für Schritt. Denn mit ..

Friesach: Größter Solarpark Österreichs eröffnet

Umgesetzt wurde der Solarpark Friesach von drei Kärntner Unternehmen: „Unser Kraftwerk“ errichtete den Solarpark, die Fernwärmeleitung sowie den Pufferspeicher und finanzierte das Projekt über ein Bürgerbeteiligungsmodell. GREENoneTEC aus St. Veit an der Glan lieferte die insgesamt 436 Großflächenkollektoren. Zu den Kundinnen und Kunden in der ..

Villach hat Taskforce für mehr Ökostrom Modelle

In der letzten Sitzung des Nachhaltigkeitsausschusses wurde einstimmig beschlossen, künftig noch deutlich stärker auf Photovoltaikanlagen zu setzen. „Allein im heurigen Jahr werden wir 12 weitere Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden installieren. Damit entspricht die dann erzeugte Ökostrommenge dem Jahresbedarf von 130 Haushalten", sagt Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Irene ..

Neue Schnellladestation für E-Autos ist startklar

Um den Einsatz von elektrobetriebenen Fahrzeugen zu steigern, unterstützt die Stadt Villach die Errichtung von entsprechender Infrastruktur in Form von Elektrolademöglichkeiten. Gemeinsam mit der Firma SMATRICS EnBW GmbH errichtet die Stadt in der Innenstadt in den nächsten zwei Jahren fünf Schnellladestationen für E-Autos. Diese erreichen bis ..

Neue Schnellladestation für Villach ist startklar

Die Stadt Villach unterstützt ganz nach dem Motto „Villach, grenzenlos grün“ die Errichtung von entsprechender Infrastruktur in Form von Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge. Gemeinsam mit der Firma SMATRICS EnBW GmbH errichtet die Stadt in der Innenstadt in den nächsten zwei Jahren fünf Schnellladestationen für E-Autos. Diese sollen ..

Kärntner Klima und Energiemodellregionen starten Online Informationsreihe

Die Kärntner Klima- und Energiemodellregionen (KEM) luden diese Woche, Montag, zu einer ersten Online-Informationsveranstaltung rund um die Themen erneuerbare Energien und Energieeffizienzsteigerung ein. Das Thema Photovoltaik bildete dabei den Schwerpunkt. Etwa 300 Kärntnerinnen und Kärntner waren mit dabei, um sich über technische Voraussetzungen und Fördermöglichkeiten ..

Kärnten plant Notstrom Anschluss für alle öffentlichen Gebäude

Anfang Jänner konnte in Europa knapp die Gefahr eines großflächigen Stromausfalls verhindert werden. Deshalb intensiviert das Land Kärnten weiter in die Zivilschutzmaßnahmen, um für den Fall eines Blackouts vorbereitet zu sein. „Die vergangenen Tage zeigten einmal mehr, dass ein Blackout keine abstrakte Gefahr ist, sondern ..

Hörtendorfer Mülldeponie wird Stromversorger

Die Abteilung Entsorgung rechnet damit, dass noch in diesem Jahr die nötigen Behördenverfahren abgeschlossen sind. Dann können im Herbst die Vorarbeiten für die vorzeitige Deponieabdeckung beginnen. Spätestens 2024 soll die PV-Anlage auf der ehemaligen Mülldeponie Hörtendorf den Betrieb aufnehmen. Dieser Zeitraum entspricht auch den Anforderungen ..
© 2020 - 2024 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung