KÄRNTEN ECHO

ÖBB errichten ab Montag Kilzerbrücke neu

Bereits im Jahr 1908, also noch zu Zeiten der Monarchie, erfolgte die Errichtung der Kilzerbrücke als wichtige Überbrückung der Bahnstrecke nach Tarvis. Das in die Jahre gekommene Bauwerk wird komplett abgetragen und neu errichtet. Aufgrund der Lage der Brücke sind während der gesamten Bauzeit großräumige Umleitungen ..

Baustart für den Mobilitätsknoten Köttmannsdorf-Lambichl

Ab heute, Montag den 10. Mai 2021, rollen bei Lambichl die Baumaschinen an, weil der Kreuzungsbereich zwischen der B91 Loiblpass Straße und der L99 Köttmannsdorfer Straße umfassend umgebaut wird. Es ist zugleich der Startschuss für den Mobilitätsknoten Köttmannsdorf-Lambichl, in den das Land Kärnten, die ÖBB ..

Neue Radweganbindung und neue Brücke in Völkendorf

In den vergangenen Jahren hat Villach eine umfangreiche Radwegoffensive gestartet. Von der Öffnung des Hauptplatzes für Radlerinnen und Radler, über hunderte neue Abstellmöglichkeiten für Räder sowie Förderungen für E-Bikes bis zu großen Radwegprojekten in allen Stadtteilen. Eines der wichtigsten Projekte für 2021 findet in der Italiener ..

LKH Wolfsberg startet dritte Bauphase

Am Dienstag, dem 04. Mai, erfolgte in Wolfsberg der Baustart zur dritten Bauphase am LKH Gelände. Rund 30 Millonen Euro werden für die Umbauten investiert. Es ist die kostenintensivste Phase, der insgesamt 4 Bauphasen. „Umgestaltet bzw. völlig erneuert werden die Ambulanzbereiche mit der Schaffung einer zentralen ..

Baustart der Nordspange Keltenstraße

Am Montag, 19. April, starten die Bauarbeiten an der Nordspange Keltenstraße. Zur Entlastung der verkehrsreichen Straße, die bisher eine Sackgasse war, wird eine Verlängerung entlang der Kleingartensiedlung Richtung Norden und weiter Richtung Westen bis zur Glanfurtgasse errichtet. Für diese „Variante Nord“ hatte sich bekanntlich die Mehrheit ..

Baustelle Oswaldiberg startet nach Ostern

Das Trinkwasser in Villach wird stets in höchster Qualität in die Haushalte geliefert. Damit dies gewährleistet bleibt, muss das Team des Wasserwerks stets am Trinkwassernetz Wartungs- und Revitalisierungsarbeiten durchführen. Allein heuer werden rund drei Millionen Euro in diese Maßnahmen investiert. Der Oswaldiberg ist heuer eine der ..

Der Wohntraum der Zukunft

Die zweite Baustufe mit insgesamt 30 Wohneinheiten des Reconstructing-Projekts der Landeswohnbau Kärnten in Schwemmtratten in Wolfsberg geht in die heiße Phase. Im Entstehen befinden sich Zwei- bis Vierzimmerwohnungen mit einer kompakten, guten Raumaufteilung und zeitgemäßer Ausstattung. Durch besondere Flexibilität zeichnen sich das zweite und dritte ..

Stadt Villach baut Hochwasserschutz massiv aus

Die Bilder der Hochwasser der vergangenen Jahre im Villacher Stadtgebiet, aber auch in den Umlandgemeinden sind bei vielen Villacherinnen und Villachern noch sehr präsent. Die Wassermassen, die die Drau durchs Stadtgebiet führte, über die Ufer getretene Bäche im Umland, bis zur Erschöpfung arbeitende Feuerwehrleute. Villach ist ..

60 neue Jobs und Wohnungen in der Innenstadt

Das Bank-Austria-Gebäude am Hans-Gasser-Platz gehört zu den herrschaftlichs­ten Häusern in der Villacher Innenstadt. Nun wurde es von der „hgp8 Immobilien­errichtungs- und Verwaltungs GmbH“ erworben und es soll saniert und ausgebaut werden. Dabei geht es nicht nur um das Bank-Gebäude alleine, sondern auch um die angrenzende ..

Pörtschach am Wörthersee bekommt moderne Bahnunterführung

Derzeit quert die B83 Kärntner Straße die ÖBB-Trasse in der Gemeinde Pörtschach mittels einer beschrankten Ampelanlage. Dadurch kommt es besonders im Sommer zu langen Rückstauungen. Im Bereich des Yachthafens an der B83 zwischen den beiden Bahnhaltestellen Pörtschach und Velden am Wörthersee wird die bestehende Eisenbahnkreuzung ..
© 2020 - 2021 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung