KÄRNTEN ECHO

Baustart der Nordspange Keltenstraße

Bild: Stadtkommunikation: Thomas Hude, Baustart Keltenstraße/Ecke Josef Nischelwitzerstraße Viktring,
Zur Entlastung der bisherigen Sackgasse kommt es zur nördlichen Verlängerung entlang der Schrebergärten und weiter Richtung Westen hin zur Glanfurtgasse. Baustart ist am 19. April.

Am Montag, 19. April, starten die Bauarbeiten an der Nordspange Keltenstraße. Zur Entlastung der verkehrsreichen Straße, die bisher eine Sackgasse war, wird eine Verlängerung entlang der Kleingartensiedlung Richtung Norden und weiter Richtung Westen bis zur Glanfurtgasse errichtet.

Für diese „Variante Nord“ hatte sich bekanntlich die Mehrheit der Anrainer des stetig wachsenden Siedlungsgebietes zuvor bei einer Bürgerbefragung ausgesprochen. Beim Baueinleitungsgespräch waren am Freitag auch Bürgermeister Christian Scheider und Straßenbaureferentin Sandra Wassermann vor Ort.

„Aufgrund notwendiger Bauverfahren und Verhandlungen hat sich der geplante Ausbau der Keltenstraße in die Länge gezogen. Nun findet diese unendliche Geschichte nach sehr langen Bemühungen endlich ein positives Ende. Als zuständiger Referent ist es mir in der vergangenen Periode gelungen, die notwendigen Weichen für den Baustart zu stellen. Der aktuelle Baustart ist der Startschuss für eine maßgebliche Entastung der Bürgerinnen und Bürger und wird eine deutliche Steigerung der Lebensqualität bringen“, betont Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten).

Der wohl markanteste Teil der Nordspange wird eine neue Brücke sein. Die ersten baulichen Maßnahmen sind die Schüttungen der Straßenbereiche, um das Baufeld der neuen Brücke zu erreichen. Ab Montag müssen daher die Glanfurtgasse ab der Sattnitzbrücke und die Leopold-Figl–Straße für zwei Wochen gesperrt werden. Danach erfolgen sechs Wochen lang die Vorlastschüttungen im Bereich des Brückenneubaues. Dann kann erst der eigentliche Bau der Brücke starten.

Parallel dazu erfolgt die Umsetzung der Lärmschutzmaßnahmen. Entlang der Kleingartensiedlung im Nord-Süd-Bereich wird ein etwa 160 Meter langer Lärmschutzwall gebaut. Die Fertigstellung der Nordspange Keltenstraße ist für den Spätherbst geplant. Die Gesamtkosten für das vom Büro Horn & Partner Ziviltechniker GmbH geplante Straßenbauprojekt belaufen sich inklusive aller notwendigen Grundstückskäufe auf etwa drei Millionen Euro. Anrainer haben von der Stadt im Vorfeld Informationsblätter zur Baustelle erhalten. Zudem informieren Baustellentransparente vor Ort über das Vorhaben.

© 2020 - 2024 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung