KÄRNTEN ECHO

60 neue Jobs und Wohnungen in der Innenstadt

HGP-Projekt | Bild: Bauprojekt am Hans-Gasser-Platz Von links: Steuerberater Bruno Napetschnig, Bürgermeister Günther Albel und Bauherr Harald Marbek
Bauprojekt beim Hans-Gasser-Platz in Villach. Altbauwohnungen werden saniert, zusätzliche Wohnungen und eine Tiefgarage errichtet. Neue Geschäftsflächen sollen zum Teil für medizinische Angebote genützt werden. Baubeginn ist mit April geplant.

Das Bank-Austria-Gebäude am Hans-Gasser-Platz gehört zu den herrschaftlichs­ten Häusern in der Villacher Innenstadt. Nun wurde es von der „hgp8 Immobilien­errichtungs- und Verwaltungs GmbH“ erworben und es soll saniert und ausgebaut werden. Dabei geht es nicht nur um das Bank-Gebäude alleine, sondern auch um die angrenzende Immobilie in der Ringmauergasse, wo sich zuletzt im Erdgeschoß ein Elektrofachhandel befand.

Nach der bereits abgeschlossenen Bauverhandlung werden die Betreiber die vorhandenen, renovierungsbedürftigen Wohnungen in der Ringmauergasse sanieren und als „leistbares Wohnen“ wieder vermieten. Zusätzlich werden noch Penthouse-Wohnungen errichtet und Lifte ein­gebaut. Eine eigene Tiefgarage ist auch geplant.

Über den Räumlichkeiten der Bank Austria werden Flächen für Ordinatio­nen, Kanzleien und Büros entstehen. Dem Gesundheitsbereich soll dabei zentrale Bedeutung zukommen. Verhandlungen mit einer Klinik, die hier eine Außenstelle errichten will, sind auf einem guten Weg, wie es von Betreiberseite heißt. Die Klagenfurter Steuerbera­tungskanzlei Napetschnig &Partner und Rechtsanwältin Birgitta Winkler haben an dieser Adresse bereits einen Standort eröffnet. 60 neue Arbeitsplätze sollen entstehen. Der Baubeginn ist für April 2021 geplant.

„Es ist mir ein Bedürfnis, mich bei der Stadt Villach zu bedanken. Die Zusammen­arbeit verläuft vorbildlich“, sagt Harald Marbek von der „hgp8 Immobilien­er­rich­tungs- und Verwaltungs GmbH“.

„ Das Projekt geradezu ideal für Villachs Innenstadt. Vorhandene Bausubstanz wird sa­niert, dazu eine Tiefgarage errichtet. Es ist ein zeitgemäßes, nachhalti­ges Vorhaben“, so Villachs Bürgermeister Günther Albel (SPÖ).

© 2020 - 2024 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung