KÄRNTEN ECHO

Initiative City Imker Klagenfurt: Start Imker-Coaching

Die Initiative City Imker Klagenfurt bietet bei acht Terminen zu je drei Stunden, mithilfe von Profis, alles an, was man für den Umgang mit einem Bienenvolk wissen muss. Schutzausrüstungen werden für die interessierten Teilnehmer und Teilnehmerinnen zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, da jeder ..

Mythen um die Nachhaltigkeit

Nicht immer. Natürlich ist regional angebautes Obst und Gemüse grundsätzlich sinnvoller. Aber regional ist kein genau definierter Begriff. Theoretisch könnte regional auch 500 km weit entfernt sein, wenn wir z. Bsp. deutschsprachig als regional bezeichnen. Und regionales Gemüse könnte im Winter aus einem mit fossiler Energie ..

Urgetreide erlebt eine Renaissance

Von dort traten die Getreidesorten ihren Siegeszug nach Europa und weiter über die Welt an. Die Stammeltern der modernen Getreidesorten, die wir heute verwenden, waren Emmer und Einkorn. Das es heute wieder ein vermehrtes Bewusstsein für die alten Getreidesorten gibt, hat nicht nur etwas mit ..

Die Asiatische Hornisse, eine neue Belastung für die Bienenvölker

In Österreich wurde sie bisher noch nicht gesichtet, aber in den Nachbarländern Deutschland und Italien kommt sie schon vor. Die Hornisse stammt aus Zentral- und Ostasien. In Europa kommt ausschließlich eine einzige Unterart der Asiatischen Hornisse (Vespa velutina nigrithorax) vor. Auch die Asiatische Hornisse zählt, wie unsere ..

Die Biene soll gentechnisch optimiert werden

Gentechnikfirmen arbeiten bereits daran, die Honigbiene gentechnisch so zu verändern, dass die Bienenvölker immun gegen Pestizide werden. Damit wollen die Biotechnologen die Biene "optimieren". Eine Richtung beschäftigt sich mit genveränderten Darmbakterien der Honigbiene, eine andere will mit der "Gen-Schere" Bereiche im Erbgut der Biene verändern. Als ..

MEINUNG: Ein Virus, nicht ernst genommen

Wir sind ein Volk von 8,86 Millionen Einwohner*innen und haben derzeit die höchste Covid-Neuinfektionsrate weltweit. Das haut rein. Gemessen an unserer Bevölkerungszahl steigt die Zahl der Infizierten bei uns ungebremst an, trotz dem leichten Lockdown der vergangenen Zeit. Aber anscheinend hat uns die Ausgangssperre von 20 ..

Österreich bereitet sich auf einen Lockdown light vor

Die stark gestiegenen Infektionszahlen der letzen Tage brachten die Corona-Experten-Kommission dazu, ganz Österreich auf die Ampelfarbe "Rot" umzusetzen. Die Medien sind voller Vermutungen, was das nun für die Bevölkerung bedeuten könnte. Da es in Deutschland bereits deutlich strengere Maßnahmen zur Eindämmung der steigenden Infektionszahlen gibt, wird ..

Gemeinde Feistritz ob Bleiburg fördert Imker*innen weiter

Die Liste REgi der Gemeinde Feistritz ob Bleiburg hat im jüngsten Gemeinderat einige Forderungen eingebracht. Unter anderem auch eine weitere Förderung für Imker*innen. Die schon bestehende Bestäubungsprämie, zehn Euro pro Bienenvolk, wird jetzt um fünf Euro erhöht, wenn die Imker*innen bis Ende Juni eine Futterkranzprobe vorlegen ..

Studien belegen: Grünräume wirken auf das Wohlbefinden

Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in urbanen Flächen. Das führt, laut WHO zu gesundheitlichen Problemen, die sich als Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht zeigen, denn mehr Lebenszeit wird in Innenräumen verbracht. Unterschiedliche Studien zu menschlichem Wohlbefinden und Naturerleben weisen immer wieder darauf hin, dass die direkten ..

Biotechnologen greifen ins Erbgut der Honigbiene ein

Die Aurelia Stiftung, eine operativ tätige Umweltstiftung mit Sitz in Berlin, die sich für Bienen, bestäubende Insekten und den Erhalt der Artenvielfalt einsetzt, weist in ihrer Internetpetition http://www.biene-gentechnik.de auf die mittlerweile zum Patent angemeldete gentechnische Manipulation des drittwichtigsten Nutztieres der Menschen hin. Forscher der Universität Austin haben ..
© 2020 - 2024 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung