KÄRNTEN ECHO

Stadt Villach verleiht Ehrenring an Infineon Vorstandsvorsitzende

2011 wechselte Sabine Herlitschka zu Infineon Technologies Austria, wurde 2012 Vorstand für Technik und Innovation und im April 2014 zur Vorstandsvorsitzenden ernannt. Allem voran wird aber ihre zentrale und unverzichtbare Rolle beim Ausbau des Infineon-Standortes in den vergangenen zwei Jahren erwähnt. Mit einer Investitionssumme von rund ..

Reparieren statt wegwerfen

Produkte möglichst lange zu verwenden, wertvolle Rohstoffe zu sparen und Energie effizient einzusetzen ist essentiell für eine moderne Abfallwirtschaft. „Weniger Abfall schont die Umwelt, schützt Menschen und spart Ressourcen. Deshalb werden wir das Budget für diese Fördermaßnahme noch einmal erhöhen und diese Aktion bis Ende ..

Kärnten erhält weitere 12,7 Millionen Euro aus EU-Aufbauhilfe

Nach zusätzlichen 1,15 Millionen Euro für den Arbeitsmarkt erhielt Kärnten nun die Zusage für weitere 12,7 Millionen Euro aus dem EU-Sofort-Aufbauhilfeprogramm REACT. Dieses Geld wurde zugesagt für die Unterstützung der Kärntner Unternehmen und Forschungseinrichtungen. „Heimische Betriebe können Förderungen aus diesem Topf erhalten, um ihr Geschäftsmodell weiterzuentwickeln, ..

Jährlicher Osterhasencheck zeigt: Jedes 3. Schokoladeprodukt untergräbt soziale Standards

Die größten Firmen, wie Milka, Lindt, Merci, Ferrero Rocher oder After Eight haben den größten Nachholbedarf. Sie täuschen Konsument*innen durch Schummelei mit eigenen Zertifikaten, die nichts aussagen. Im jährlichen Osterhasen-Check von GLOBAL 2000 und der Menschenrechtsorganisation Südwind fällt heuer wieder jedes drittes Produkt im öko-fairen Check durch. Der ..

Klimaministerium lässt Holz- und Fisch-Gütezeichenempfehlungen überprüfen

Zur Orientierung für Konsument*innen hat nun das Klimaministerium auf der Seite "bewusst kaufen" eine Orientierung von empfehlenswert bis nicht empfehlenswert veröffentlicht. Die Gütezeichen, besonders die international verwendeten, werden jedoch nicht nach gesetzlichen Vorgaben entwickelt, sondern von privaten Anbietern für Geld verkauft. So kann Raubbau an rumänischen ..

Zweiter Online Informationsaustausch

Nach einer ersten erolgreichen Online-Informationsveranstaltung luden die Kärntner Klima- und Energiemodellregionen (KEM) diese Woche zu einem weiteren virtuellen Austausch. Diesmal rund um das Thema Stromspeicher für Photovoltaikanlagen. Viele nutzten die Gelegenheit, sich über Fördermöglichkeiten zu informieren und mit Fachleuten wie Christian Finger oder Michael Jaindl ..

Hotels in Österreich bleiben zu Ostern wohl zu

Zudem betont die Branchenvertreterin, dass die Hotellerie sofort aufsperren könnte. Sie befürchte aber, dass es selbst zu Ostern keine geöffneten Hotels in Österreich geben werde. Nach einer Mitgliederbefragung der Hoteliervereinigung war jedes zweite Hotel bereit, eine Teststraße einzurichten, um die Infektionszahlen im eigenen Bezirk niedrig ..

Große Wachstumsschritte für Kärntens Technologieparks

Die Technologieparks im Zentralraum Kärnten, der Lakeside Park in Klagenfurt und der High Tech Campus in Villach, stehen vor großen Erweiterungsschritten. Im Lakeside Park ist die sechste Baustufe eingeleitet, am High Tech Campus Villach steht alles bereit für den Bau eines neuen Forschungslabors. Über die großen ..

Stadt hebt vorerst keine Gastgarten-Gebühren ein

Die Österreichische Bundesregierung hat in Aussicht gestellt, dass ab 27. März, sollten es die Covid-Zahlen zulassen, eine Wiedereröffnung der Gastgärten möglich sein soll. Konkrete Vorgaben betreffend der Rahmenbedingungen, die von den Gastronomen zu erfüllen sind, gibt es aktuell noch nicht. Unsicherheitsfaktoren, wie etwa der Wetterschutz ..

VGT kritisiert SPAR scharf

Im Rahmen der Kampagne „von SPAR zu SPAR“ hat das „Grunzmobil“, ein riesiges Kunststoff-Schwein auf einem Anhänger seinen Stopp vor einem Spargeschäft gemacht. Nach Dornbirn, Wörgl, Salzburg und Marchtrenk protestierte „Grunzi“ heute gemeinsam mit einigen VGT-Tierschützer*innen in St. Pölten vor dem SPAR-Anwesen. SPAR enttäuscht seit Jahren durch ..