KÄRNTEN ECHO

Klagenfurt: Spatenstich für Amazon Verteilzentrum

Die Arbeiten am neuen Verteilzentrum Klagenfurt Ost wurden mit einem Spatenstich am Dienstag offiziell eingeleitet. Auf dem Areal wird ein etwa 7.500 m² großes Verteilzentrum für die letzte Meile entstehen, das bereits für 15 Jahre an den internationalen Online-Händler Amazon vermietet ist. Rund 40 Millionen ..

Klagenfurt: Die Märkte der Landeshauptstadt haben einen neuen Koordinator

Der Posten zum Marktkoordinator wurde extern ausgeschrieben. Christian Wallner ging aus dem Objektivierungsverfahren als Bestgereihter hervor. Die Neubesetzung wird in der nächsten Stadtsenatssitzung zur Beschlussfassung vorgelegt. Zusammen mit dem jetzigen Marktkoordinator, Alexander Adamitsch, soll er sich zukünftig um sämtliche Markt-Belange kümmern. „Die Märkte in Klagenfurt spielen eine ..

Klagenfurt vernetzt sich stärker im Alpen-Adria-Raum

Diese Bemühungen werden jetzt anhand konkreter Projekte und Kooperationen in den Bereichen Kultur, Umwelt, Wirtschaft, Sport und Soziales mit Partnern speziell aus dem Alpen-Adria-Raum vertieft. Das gaben Bürgermeister Christian Scheider und der zuständige Referent Vizebürgermeister Prof. Mag. Alois Dolinar am Dienstag bei einem Pressegespräch bekannt. Die ..

Brückl: Kärnten erhält erstes Kompetenzzentrum für Obst und Gemüse

Die Obst- und Gemüse-Firma Robitsch, seit 60 Jahren Lieferant und mittlerweile selbst auch Produzent, investiert im Heimatort 5 Mio. Euro in den neuen Standort im Westen des Ortes. Landeshauptmann Peter Kaiser gratulierte beim heutigen Spatenstich „zu dieser Investition in die Zukunft, für die nächste Generation“. Insgesamt ..

Über den Teslaboss Elon Musk

Bekannt ist er auch für seinen, sagen wir einmal, "ungewöhnlichen" Führungsstil. Im Mai 2021 bekannte er in einem Interview mit GQ (Gentlemen's' Quarterly, einem Männermagazin), dass er das Asperger-Syndrom habe. Eine seiner Firmen heißt "The Boring Company".  Sie hat kürzlich ein Tunneltransportsystem in Las Vegas in Betrieb genommen. Jetzt ..

Klagenfurt: Konditorei Fahrnberger am Benediktinermarkt wieder offen

Insgesamt 200.000 Euro wurden von der Familie Fahrnberger in den Umbau und die Erweiterung der Café-Konditorei Fahrnberger am Benediktinerplatz investiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bürgermeister Christian Scheider hat die ausgebaute, neue Konditorei besucht und überzeugte sich von dem Angebot. In der umgebauten Cafe-Konditorei ..

Stadt Villach verleiht Ehrenring an Infineon Vorstandsvorsitzende

2011 wechselte Sabine Herlitschka zu Infineon Technologies Austria, wurde 2012 Vorstand für Technik und Innovation und im April 2014 zur Vorstandsvorsitzenden ernannt. Allem voran wird aber ihre zentrale und unverzichtbare Rolle beim Ausbau des Infineon-Standortes in den vergangenen zwei Jahren erwähnt. Mit einer Investitionssumme von rund ..

Reparieren statt wegwerfen

Produkte möglichst lange zu verwenden, wertvolle Rohstoffe zu sparen und Energie effizient einzusetzen ist essentiell für eine moderne Abfallwirtschaft. „Weniger Abfall schont die Umwelt, schützt Menschen und spart Ressourcen. Deshalb werden wir das Budget für diese Fördermaßnahme noch einmal erhöhen und diese Aktion bis Ende ..

Kärnten erhält weitere 12,7 Millionen Euro aus EU-Aufbauhilfe

Nach zusätzlichen 1,15 Millionen Euro für den Arbeitsmarkt erhielt Kärnten nun die Zusage für weitere 12,7 Millionen Euro aus dem EU-Sofort-Aufbauhilfeprogramm REACT. Dieses Geld wurde zugesagt für die Unterstützung der Kärntner Unternehmen und Forschungseinrichtungen. „Heimische Betriebe können Förderungen aus diesem Topf erhalten, um ihr Geschäftsmodell weiterzuentwickeln, ..

Jährlicher Osterhasencheck zeigt: Jedes 3. Schokoladeprodukt untergräbt soziale Standards

Die größten Firmen, wie Milka, Lindt, Merci, Ferrero Rocher oder After Eight haben den größten Nachholbedarf. Sie täuschen Konsument*innen durch Schummelei mit eigenen Zertifikaten, die nichts aussagen. Im jährlichen Osterhasen-Check von GLOBAL 2000 und der Menschenrechtsorganisation Südwind fällt heuer wieder jedes drittes Produkt im öko-fairen Check durch. Der ..
© 2020 - 2021 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung