KÄRNTEN ECHO

Villach: Mit dem Sommerbus gratis zum Strandbad

Nachhaltige Mobilität ist auch im Sommer wichtig: Die Stadt Villach möchte ihren Bürgerinnen und Bürgern Alternativen zum eigenen PKW aufzeigen. Gerade rechtzeitig zum Start der Badesaison gibt auch heuer wieder ein Busservice zum Faaker See für Villacherinnen und Villacher. „Im Sommer können alle die Linie ..

Mountainbiken: Mehr Fairplay und neue Strecken zum Saisonauftakt

Die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) starten mit einem um rund 50 Kilometer erweiterten Streckennetz in die heurige Mountainbike-Saison. Offiziell geöffnet werden die MTB-Strecken vielerorts am 15. April bzw. 1. Mai. Vom Single Trail über Downhill-Strecken bis hin zu Panoramarouten: Bei dem vielfältigen Streckenangebot auf ÖBf-Flächen kommen sowohl ..

Wolfsberg: BewegungSpass 2022

Sportreferent Vizebgm. Alexander Radl:  „Der BewegungSpass hatte in den vier Jahren vor Corona eine große Fangemeinschaft und daher ist die Freude groß, dass wir nach zwei  Jahren Unterbrechung heuer die fünfte Runde „ starten können.“ Die Initiative „BewegungSpass2022“ beinhaltet für die Teilnehmer wieder interessante Sportaktivitäten, die kostenlos ausprobiert ..

Villach: Publikumseislauf: Finale mit Disco und Gewinnspiel

Für das Finale hat das Team der Stadthalle noch ein spezielles Gewinnspiel für die jüngeren Discoflitzer parat: Alle Gäste haben die Chance, einen von insgesamt drei Moped-Führerscheinkursen der Fahrschule Gabriel zu gewinnen. Das Eisdisco-Ticket gilt als Gewinnspielkarte. Um richtig in Schwung zu kommen können außerdem ..

Villach: SUP Rennen zum Paddelfestival

Das Stand Up Paddeln ist der Sommer-Trendsport der vergangenen Jahre – Villach ist mit seiner vielfältigen Fluss- und Seenlandschaft wie gemacht dafür.  Neben den vielen Gewässern, die zum Paddeln einladen, hat sich in den vergangenen Jahren in der Region auch eine große Zahl an unterschiedlichsten Anbietern auf das Thema spezialisiert. Der ..

Villach: Sportangebot für Jugendliche wird um eine Attraktion erweitert

„Die Anlage war und ist ein Wunsch des Villacher Jugendgemeinderates“, sagt Bürgermeister Günther Albel. „Dem kommen wir gerne nach. Die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Nachwuchs-Parlament ist mir ein großes Anliegen.“ Die neue zentral gelegene Anlage ist wettersicher und sowohl für Streetsoccer als auch für Streetbasketball geeignet. ..

Villach: Super Saison auf der Eislauffläche endet

Nicht nur aus Villach, sondern aus ganz Kärn­ten und dem Alpen-Adria-Raum wurden Gäste gezählt. Das Feedback der Hob­by­sport­lerinnen und –sportler war überwältigend positiv und beste Werbung für die Stadt. In Summe dauerte die Eiszeit diesmal 107 Tage – also fast ein Drittel des Jah­res. Zum Abschluss ..

Klagenfurt: Rückblick auf das Wintersportschnuppern 2022

Saisonale Sportarten wie auch Ganzjahressportarten können unter fachkundiger Leitung kostenlos ausprobiert werden. Im Normalfall sind alle von den Klagenfurter Sportvereinen angebotenen Schnupperkurse bis auf den letzten Platz ausgebucht. Covid hat die Situation verändert. Gesamt gab es heuer um rund ein Drittel weniger Anmeldungen als zuletzt. ..

Eislaufen ade

Die Witterung macht es erforderlich, die Eisfläche der Seen zu sperren. Im Augenblick sind der Rauschelesee, Hörzendorfersee, Längsee und der Lendkanal in Klagenfurt gesperrt. Auch eine Pflege des Eises ist nicht mehr möglich. Es ist daher – wie auf den meisten Kärntner Seen – nun ..

Villach: Vassacher See bleibt weiter gesperrt

Die Freude bei den Eisläuferinnen und Eisläufern am Wochenende war in Villach groß: Strahlender Sonnenschein und beste Eisbedingungen lockten viele auf den Silbersee. Das Eis ist durchgehend 20 Zentimeter dick und wird regelmäßig gewartet, gepflegt und abgezogen. Dem Eislaufvergnügen steht weiterhin nichts im Wege. Anders sieht ..
© 2020 - 2022 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung