KÄRNTEN ECHO

Klagenfurt: Einladung zur Ausstellung und Vernissage

Der Klagenfurter Künstler erhielt seine Ausbildung an der Glasfachschule Kramsach / Tirol. Meisterprüfung als Glasschleifer und Spiegelbeleger. Eigene Werkstätte ab 1965 in Klagenfurt. Mitglied des Kärntner Kunstvereins. Prof Komposch arbeitet ausschließlich künstlerisch mit geschliffenem Glas und Spiegeln. Seine Studienaufenthalte waren in Paris, Rom, Wien, London, Dalmatien und im nördl. Afrika. ..

Klagenfurt: Anerkennungspreis für Kulturschaffende offiziell übergeben

Zwei Anerkennungspreis in Höhe von je 2.500 Euro vergibt die Stadt Klagenfurt an die zwei herausragende Kulturschaffende: Tanzexpertin Ingrid Türk-Chlapek und Multitalent Dietmar Pickl werden für ihre kulturellen Leistungen belohnt! Ingrid Türk-Chlapek ist Journalistin und Tanzwissenschaftlerin und hat über die Jahre den zeitgenössischen Tanz in Klagenfurt ..

Klagenfurt: Krampuslauf abgesagt 

Der Krampusumzug Klagenfurt hätte ursprünglich am 20. November in der Klagenfurter Innenstadt stattfinden sollen. Jährlich besuchen tausende Menschen den Klagenfurter Krampuslauf. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation, und den laufend steigenden Infektionszahlen wurde nun offiziell beschlossen, dass der heurige Umzug abgesagt wird. Davon betroffen sind auch die ..

Villach: Eisdisco wieder möglich

Die Eisdisco ist für viele ältere Villacherinnen und Villacher mit zahlreichen lustigen und schönen Erinnerungen verbunden. Vor einigen Jahren wurde dieser Veranstaltungs-Hit erneut ins Leben gerufen, ehe coronabedingt ein Jahr pausiert werden musste. Umso schöner ist die Nachricht, dass die Eisdisco heuer am 30. Oktober ..

Villach: Wiener Klezmer Charme im Congresszentrum

Das von Maciej Golebiowski und Fabian Pollack im Nachklang des Wiener Klezmore-Festivals gegründete „Vienna Klezmore Orchestra“ ist ein einmaliges Ensemble vieler bekannter Namen. Das neunköpfige Orchester besteht aus Ausnahmemusikerinnen und –musiker und bedient sich verschiedenster Genres. Allzu starre Vorstellungen von Klezmer werden gesprengt und doch ..

Villach: Kunstobjektenthüllung für Paul Watzlawick

Heute wurde die beeindruckende Kunstinstallation von Regina Hübner im Beisein von Ehrengästen in Warmbad Villach enthüllt. Die Stadt Villach lobte anlässlich des 100. Geburtstages des Weltbürgers Paul Watzlawick einen eigenen Kunstwettbewerb aus, den Hübner, die international tätige Kunstschaffende und gebürtige Villacherin, für sich entschied. Landeshauptmann Peter ..

Villach: Spezialitäten der Provence in der Innenstadt

Würzige Salami, spezielle Pasteten und kräftiger Käse, knuspriges Baguette, herzhafter Wein und süße Macarons, Kräuter und Oliven, daneben fesche Körbe und natürlich jede Menge duftende Lavendelprodukte: „Der Provence-Markt wird in der kommenden Woche wieder das bezaubernde Flair Südfrankreichs für einige Tage in unsere Innenstadt bringen“, ..

Klagenfurt: Stadtgalerie präsentiert Sammlung von Peter Mießl

Peter Mießl (1941 – 2009) war ein profunder Kenner der österreichischen Kunstszene. Als langjähriger Vizepräsident des Kärntner Kunstvereins hat er sich stets für eine offene Ausstellungspolitik stark gemacht. Unter seiner Ägide waren im Künstlerhaus, dessen Generalsanierung er forciert hat, Einzel- und Gruppenausstellungen von Hans Bischoffshausen, ..

Villach: Kunstraum Stadt

Kunst hatte in und für die Stadt Villach immer schon einen besonders hohen Stellenwert. "Durch Veranstaltungen, unsere Galerien, Theater- und Musicaldarbietungen sowie die vielen Ausstellungen wollen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zur Kunst ermöglichen. Und natürlich haben wir auch eine umfangreiche Sammlung", sagt ..

Klagenfurt: Tage der Alpen-Adria Küche 2021

Beim kulinarischen Treffen der Gastköche auf Spitzenköche der heimischen Szene werden 40 handverlesene Produzenten aus Friaul, dem Veneto, Kärnten, der Steiermark und Slowenien präsentiert. Dabei treffen heuer auch wieder Kultur und Kulinarik in aufeinander. Etwa wenn in den Kammerlichtspielen Kabarett und Essigverkostungen unter dem Motto „Sauer macht lustig“ über die Bühne gehen, ..
© 2020 - 2021 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung