KÄRNTEN ECHO

Villachs Ehrenbürger Gernot Bartl versteigert 40 Bilder für die Kindlkassa

Weil der Villacher Kirchtag und damit auch das Kirchtagsladen der Villacher Bauerngman heuer coronabedingt ja nicht wie gewohnt stattfinden können, wurde das Spendensammeln auf online-Beine gestellt. Villachs langjähriger Kindlvater, Ehrenbürger, Ehren-Faschingskanzler und Urgestein Gernot Bartl will seinen persönlichen Beitrag für die Kindlkassa leisten: Er versteigert 40 ..

World Bodypainting Festival noch bis Samstag in Klagenfurt

Das 24. World Bodypainting Festival ist wieder zu Gast in Klagenfurt. Die Wettbewerbe finden weltweit in den jeweiligen teilnehmenden Nationen statt und werden täglich live gestreamt. Zugleich zeigen die Körperbemalungskünstler ihr Können vor Ort an ausgewählten Plätzen. Donnerstag und Freitag wird in der Klagenfurter Innenstadt ..

Street Art und Graffitis in Villach

Auf Initiative von Bürgermeister Günther Albel werden seit einigen Jahren die jungen Kunstformen „Street Art“ und „Graffiti“ in Villach aktiv gefördert. „Sie sind bunt und lässig und ein Ausdrucksmittel der jungen Generation. Wir wollen diese Art der Kunst gerne im Stadtbild haben und fördern“, sagt ..

Neugestaltung der Stadtgalerie-Fassade in Klagenfurt

Im Zuge der aktuellen Graffiti Ausstellung "UMLACKIERT" soll passend zur Finissage auch die Außenfassade der Stadtgalerie „umlackiert“ werden. „Um nicht einen Künstler oder eine Künstlerin zu bevorzuge, führt die Abteilung Kultur die Auswahl über eine öffentliche Ausschreibung durch. Für den Gewinner oder die Gewinnerin wartet ..

Ausstellungseröffnung in Villach

In der Galerie Freihausgasse sind nun die Werke von Ute Aschbacher ausgestellt. Gezeigt wird ein schöner Querschnitt der künstlerischen Entwicklung der gebürtigen Villacherin über vier Jahrzehnte. Unter anderem sind Bilder der Akademiezeit sowie Werke, die von Aschbachers Reisen und Aufenthalten in Nepal, Paris und der ..

Klassik im Burghof startete Saison 2021

Los ging es mit einem Freiluftkonzert von Plattform K+K Vienna gemeinsam mit der in Niederösterreich geborenen Sopranistin Daniela Fally. K+K steht für Kirill Kobantschenko, der Primgeiger bei den Wiener Philharmonikern und Gründer der Plattform ist. Auch Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) war unter den Besuchern. ..

Gelungener Auftakt zum Wolfsberger Kultursommer

Zahlreiche interessierte Besucher sorgten am Mittwoch in der Stadtgalerie Wolfsberg für einen gelungenen Auftakt zum Wolfsberg Kultursommer 2021. Bürgermeister Hannes Primus (SPÖ) eröffnete im Innenhof der Stadtgalerie am Minoritenplatz die erste Ausstellung des Jahres, eine Kunstausstellung mit den Titeln „Stationen“ (Werke von Ilse Schwarz) und ..

Virtuoses Klavierduo spielt mit FVG-Orchestra

Das italienische Orchester sowie das Klavierduo Sivan und Garburg unter der Leitung von Florian Krumpöck erweisen dem Genius Mozart mit diesem Konzert alle Ehre. Dem 23-jährigen Komponisten gelang ein Unikat für diese seltene Gattung, in dem beide Solisten gleichwertige Aufgaben haben, mal einzeln, mal solistisch ..

Fulminate Uraufführung für „Glaube Liebe Hoffnung“

"Wir sind alle überglücklich und freuen uns, dass wir endlich unser Stück einem Live-Publikum zeigen konnten. Dass es noch dazu in diesem tollen Haus hier möglich war, freut mich umso mehr!" Guido Markowitz, Ballettdirektor des Theaters Pforzheim, strahlte nach der Uraufführung seines "Brahms - Glaube ..

Villach ist Bühne für eine Weltpremiere

In der ersten Juniwoche gibt es eine Welt-Uraufführung im Congress Center in Villach. Das Ballett Theater Pforzheim bringt das neueste Stück vom Theaterdirektor, Regisseur und vielfach ausgezeichneten Choreografen Guido Markowitz hier erstmals auf die Bühne. „Es ist mir eine große Ehre, dass ich diese Aufführung ..