KÄRNTEN ECHO

Klagenfurt: Stadtgalerie präsentiert Sammlung von Peter Mießl

Peter Mießl (1941 – 2009) war ein profunder Kenner der österreichischen Kunstszene. Als langjähriger Vizepräsident des Kärntner Kunstvereins hat er sich stets für eine offene Ausstellungspolitik stark gemacht. Unter seiner Ägide waren im Künstlerhaus, dessen Generalsanierung er forciert hat, Einzel- und Gruppenausstellungen von Hans Bischoffshausen, ..

Klagenfurt: Neue Wildwarner aufgestellt

Gerade in Lendorf an der Seltenheimer Straße queren vermehrt Rehe im Herbst die Straße, hier wurden 30 Strempel eingeschlagen und mit Wildwarnern ausgestattet. Ehrenamtlich mitgeholfen haben dabei Mitglieder der Jagdgesellschaft Lendorf, gefördert wird das Wildwarner-Projekt vom Land Kärnten und der Kärntner Jägerschaft. „Die diesjährige Fallwildstatistik ergibt ..

Klagenfurt: Startschuss für Wohnungssanierungen

Im Budget 2021 der Stadt Klagenfurt wurde zusätzlich eine Million Euro für die Sanierungsoffensive bereitgestellt. Insgesamt werden in 38 Wohnungen die Bäder saniert sowie in drei Gebäuden sämtliche Wohnungseingangstüren erneuert. Die voraussichtlichen Gesamtkosten belaufen sich derzeit auf rund 685.000 Euro. „Der Fokus liegt derzeit auf ..

Klagenfurt: Neue Notschlafstelle eröffnet

Viele Langzeit-Obdachlose konnten mithilfe der neuen Zusammenarbeit bereits in Wohnungen vermittelt werden. Damit kann erstmals eine Rundum-Versorgung gewährleistet werden. Um diese Rundum-Versorgung zu gewährleisten wurde deshalb die  Versorgung von Betroffenen verbessert und ausgebaut. Die Caritas Kärnten hatte die frühere Notschlafstelle (Obdachlosenheim) in der Bahnstraße übernommen. Seither wurde ..

Klagenfurt: Straßensperren zum IRONMAN Austria

Im letzten Jahr musste der IRONMAN aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Heuer findet die Großveranstaltung mit über 2.000 Teilnehmern wieder statt. Da die Wettbewerbsstrecke teils durch das Klagenfurter Stadtgebiet führt, kommt es im Zuge der Veranstaltung am Sonntag (19. September) zu Straßensperren und Verkehrsbeschränkungen. Davon ..

Klagenfurt: Seniorenkirchtag am 17. September muss verschoben werden

Lange haben die Organisatoren des Seniorenbüros abgewogen – jetzt muss aufgrund der vorhergesagten schlechten Wetterlage der für morgen, Freitag (17.9.), geplante Seniorenkirchtag beim Europahaus verschoben werden. Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Die Wetterprognosen sagen für Freitag regnerisches und kühles Wetter voraus, was aus ..

Klagenfurt: Tage der Alpen-Adria Küche 2021

Beim kulinarischen Treffen der Gastköche auf Spitzenköche der heimischen Szene werden 40 handverlesene Produzenten aus Friaul, dem Veneto, Kärnten, der Steiermark und Slowenien präsentiert. Dabei treffen heuer auch wieder Kultur und Kulinarik in aufeinander. Etwa wenn in den Kammerlichtspielen Kabarett und Essigverkostungen unter dem Motto „Sauer macht lustig“ über die Bühne gehen, ..

Klagenfurt: Schülerlotsen werden wieder gesucht

Für diese Aufgabe kommen grundsätzlich Schüler (ab der oberen Schulstufe) und Ehrenamtliche in Frage. Jeder, der sich für diesen ehrenvollen Dienst interessiert, kann sich im Rathausbüro melden. Telefon: 0463/537-2801. Stadträtin Sandra Wassermann: „Unser Ziel ist es bei allen Volksschulen Schülerlotsen zu haben – sowohl vor ..

Klagenfurt: Mehr Taxis für Menschen mit Gehbeeinträchtigung 

Der Gang ins Geschäft, zum Friseur oder zu Freunden stellt für viele Menschen eine Herausforderung dar. Sie sind körperlich beeinträchtigt und können daher weder mit einem eigenen Auto fahren noch die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Mit dem Ziel, geh- und sehbeeinträchtigten Bürgern die Teilhabe am alltäglichen ..

Klagenfurt: Paul Kulnig-Retrospektive im Stadthaus

Paul Kulnig war ein entschiedener Einzelgänger, ein vitaler Künstler, der sein Leben keiner Idee unterwerfen wollte. Dem Zeichnen als unmittelbarste und persönlichste Ausdrucksform blieb Kulnig sein Leben lang treu. Bekannt wurde er in den 1970er und 1980er Jahren vor allem durch seine Aktzeichnungen. Erst später ..
© 2020 - 2021 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung