KÄRNTEN ECHO

Klagenfurt: Neuer Vorsitzender des Seniorenbeirates steht fest

In Anwesenheit des Bürgermeisters Christian Scheider wurde am Freitag eine Sitzung des Seniorenbeirates abgehalten. Die bzw. der Vorsitzende und dessen Stellvertretung sind aus dem Kreis der Mitglieder des Seniorenbeirates jeweils auf die Dauer der Amtsperiode des Gemeinderates mittels Stimmzettel zu wählen. „Der Seniorenbeirat ist ein wichtiges ..

Klagenfurt: Den Sternenkindern gedacht

Der 15. Oktober ist der internationale Gedenktag für Sternenkinder. Friedhofsreferentin Stadträtin Sandra Wasser hat dies zum Anlass genommen, um betroffenen Familien mit einer Gedenkinitiative zur Seite zu stehen. Das immer noch tabuisierte Familienthema soll auch in der Gesellschaft stärker angesprochen werden. „Ich bin dankbar, dass ..

Klagenfurt: Auftakt für neues Gütesiegel „Gesunder Kindergarten“

„Wir fördern mit dem Gütesiegel besonders engagierte Betriebe, die voll hinter einem der wesentlichen Leitbild-Eckpfeiler der Stadt Klagenfurt stehen, nämlich der Gesundheitsförderung.“, freut sich Dr. Birgit Trattler, Leiterin der Abt. Gesundheit. Die Maßnahmen werden nachhaltig gesetzt, d.h. sie sollen auch nach Ablauf der zwei Jahre ..

Klagenfurt: Der nächste Schritt zur Eishallen-Sanierung

Im Mittelpunkt steht die Sanierung der bestehenden Eishalle um 8,69 Millionen Euro. Exakt die Hälfte der Summe (4,345 Millionen Euro) wird von Heidi Goëss-Horten übernommen. Das Geld wird auf einem Treuhandkonto hinterlegt. Auch der Bund hat seine Unterstützung zugesagt: Durch die Buchhaltungsagentur wurde ein Zweckzuschuss ..

Klagenfurt: Die Märkte der Landeshauptstadt haben einen neuen Koordinator

Der Posten zum Marktkoordinator wurde extern ausgeschrieben. Christian Wallner ging aus dem Objektivierungsverfahren als Bestgereihter hervor. Die Neubesetzung wird in der nächsten Stadtsenatssitzung zur Beschlussfassung vorgelegt. Zusammen mit dem jetzigen Marktkoordinator, Alexander Adamitsch, soll er sich zukünftig um sämtliche Markt-Belange kümmern. „Die Märkte in Klagenfurt spielen eine ..

Klagenfurt: Workshop zur Bauwerks-Begrünung

Städtische Hitzeinseln, versiegelte Flächen, Überschwemmungen durch Starkregen – der Klimawandel stellt auch Städte vor neue Herausforderungen. Ein gemeinsamer Workshop von der Abteilung Klima- und Umweltschutz sowie der Wirtschaftskammer zeigt die Vorteile begrünter Gebäude und lässt Experten zu Wort kommen, die auf den Klimawandel und die ..

Klagenfurt: Reparieren statt wegwerfen im Reparier Café

Defekte Elektrogeräte aller Art, zerrissene Kleidungsstücke, beschädigte Spielzeuge, alte Möbel sowie mechanische Gegenstände werden oft entsorgt, obwohl diese repariert und wiederverwendet werden können. Im Sinne der Nachhaltigkeit veranstaltet das örtliche Bildungswerk „Initiatives Viktring“ seit 2016 jährlich das sogenannte „Repair Café“. Am Veranstaltungsort, dem Gemeindezentrum Viktring, ..

Klagenfurt: Stadt eröffnet neuen Testcontainer am Universitätsgelände 

Ab sofort gibt es ein neues Corona-Testangebot und zwar am Westparkplatz der Alpen Adria Universität. Dieser Testcontainer ersetzt den bisherigen Standort am Strandbad, der saisonbedingt geschlossen wird. Besonders Studierende und Mitarbeiter der Universität haben nun die Möglichkeit, sich vor Lehrveranstaltungen und Arbeitsbeginn unkompliziert einem Test ..

Klagenfurt: Stadtgalerie präsentiert Sammlung von Peter Mießl

Peter Mießl (1941 – 2009) war ein profunder Kenner der österreichischen Kunstszene. Als langjähriger Vizepräsident des Kärntner Kunstvereins hat er sich stets für eine offene Ausstellungspolitik stark gemacht. Unter seiner Ägide waren im Künstlerhaus, dessen Generalsanierung er forciert hat, Einzel- und Gruppenausstellungen von Hans Bischoffshausen, ..

Klagenfurt: Neue Wildwarner aufgestellt

Gerade in Lendorf an der Seltenheimer Straße queren vermehrt Rehe im Herbst die Straße, hier wurden 30 Strempel eingeschlagen und mit Wildwarnern ausgestattet. Ehrenamtlich mitgeholfen haben dabei Mitglieder der Jagdgesellschaft Lendorf, gefördert wird das Wildwarner-Projekt vom Land Kärnten und der Kärntner Jägerschaft. „Die diesjährige Fallwildstatistik ergibt ..
© 2020 - 2021 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung