KÄRNTEN ECHO

Klagenfurt: Neuer Vorsitzender des Seniorenbeirates steht fest

In Anwesenheit des Bürgermeisters Christian Scheider wurde am Freitag eine Sitzung des Seniorenbeirates abgehalten. Die bzw. der Vorsitzende und dessen Stellvertretung sind aus dem Kreis der Mitglieder des Seniorenbeirates jeweils auf die Dauer der Amtsperiode des Gemeinderates mittels Stimmzettel zu wählen. „Der Seniorenbeirat ist ein wichtiges ..

Klagenfurt: Den Sternenkindern gedacht

Der 15. Oktober ist der internationale Gedenktag für Sternenkinder. Friedhofsreferentin Stadträtin Sandra Wasser hat dies zum Anlass genommen, um betroffenen Familien mit einer Gedenkinitiative zur Seite zu stehen. Das immer noch tabuisierte Familienthema soll auch in der Gesellschaft stärker angesprochen werden. „Ich bin dankbar, dass ..

Villach: Kunstobjektenthüllung für Paul Watzlawick

Heute wurde die beeindruckende Kunstinstallation von Regina Hübner im Beisein von Ehrengästen in Warmbad Villach enthüllt. Die Stadt Villach lobte anlässlich des 100. Geburtstages des Weltbürgers Paul Watzlawick einen eigenen Kunstwettbewerb aus, den Hübner, die international tätige Kunstschaffende und gebürtige Villacherin, für sich entschied. Landeshauptmann Peter ..

Klagenfurt: Auftakt für neues Gütesiegel „Gesunder Kindergarten“

„Wir fördern mit dem Gütesiegel besonders engagierte Betriebe, die voll hinter einem der wesentlichen Leitbild-Eckpfeiler der Stadt Klagenfurt stehen, nämlich der Gesundheitsförderung.“, freut sich Dr. Birgit Trattler, Leiterin der Abt. Gesundheit. Die Maßnahmen werden nachhaltig gesetzt, d.h. sie sollen auch nach Ablauf der zwei Jahre ..

Villach: Keine Neophyten im Bio-Müll entsorgen

Deshalb appelliert der Naturschutzreferent Gerald Dobernig an die Villacher Bevölkerung den japanischen Knöterich, das drüsige Springkraut und weitere Neophyten im Rahmen der herbstlichen Gartenarbeit nicht über den Bio-Müll zu entsorgen. Invasive Neophyten sind Pflanzenarten, die, meist durch den Menschen, aus ihren angestammten Lebensräumen in andere ..

Klagenfurt: Der nächste Schritt zur Eishallen-Sanierung

Im Mittelpunkt steht die Sanierung der bestehenden Eishalle um 8,69 Millionen Euro. Exakt die Hälfte der Summe (4,345 Millionen Euro) wird von Heidi Goëss-Horten übernommen. Das Geld wird auf einem Treuhandkonto hinterlegt. Auch der Bund hat seine Unterstützung zugesagt: Durch die Buchhaltungsagentur wurde ein Zweckzuschuss ..

Villach: Das Schwammstadt-Prinzip für Stadtbäume

Das Thema der für 11. Oktober angesetzten Veranstaltung „Villach im Dialog“ könnte aktueller nicht sein: Der Biologe Johannes Selinger spricht und diskutiert über die sogenannte „Schwammstadt“, die einen optimalen Lebensraum für gesunde Bäume bietet. „Der Baum braucht Raum!“, sagt der Mitarbeiter des Bodenbündnis Österreich. „Ein ..

Klagenfurt: Die Märkte der Landeshauptstadt haben einen neuen Koordinator

Der Posten zum Marktkoordinator wurde extern ausgeschrieben. Christian Wallner ging aus dem Objektivierungsverfahren als Bestgereihter hervor. Die Neubesetzung wird in der nächsten Stadtsenatssitzung zur Beschlussfassung vorgelegt. Zusammen mit dem jetzigen Marktkoordinator, Alexander Adamitsch, soll er sich zukünftig um sämtliche Markt-Belange kümmern. „Die Märkte in Klagenfurt spielen eine ..

Klagenfurt: Workshop zur Bauwerks-Begrünung

Städtische Hitzeinseln, versiegelte Flächen, Überschwemmungen durch Starkregen – der Klimawandel stellt auch Städte vor neue Herausforderungen. Ein gemeinsamer Workshop von der Abteilung Klima- und Umweltschutz sowie der Wirtschaftskammer zeigt die Vorteile begrünter Gebäude und lässt Experten zu Wort kommen, die auf den Klimawandel und die ..

Waschmitteltest: Weiterhin Mikroplastik im Waschpulver

Bereits vor zwei Jahren hat Global 2000 gemeinsam mit dem Konsumentenschutz der AK Oberösterreich angesehen, ob Waschmittel industriell hergestelltes und absichtlich beigemengtes Plastik enthalten. Das Ergebnis des Waschmittel-Test 2019 zeigte, dass von über 300 untersuchten Waschmitteln 119 Plastik enthielten. Diesmal wurden die Inhaltsstoffe laut Herstellerangaben ..
© 2020 - 2021 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung