KÄRNTEN ECHO

Villachs Ehrenbürger Gernot Bartl versteigert 40 Bilder für die Kindlkassa

Weil der Villacher Kirchtag und damit auch das Kirchtagsladen der Villacher Bauerngman heuer coronabedingt ja nicht wie gewohnt stattfinden können, wurde das Spendensammeln auf online-Beine gestellt. Villachs langjähriger Kindlvater, Ehrenbürger, Ehren-Faschingskanzler und Urgestein Gernot Bartl will seinen persönlichen Beitrag für die Kindlkassa leisten: Er versteigert 40 ..

World Bodypainting Festival noch bis Samstag in Klagenfurt

Das 24. World Bodypainting Festival ist wieder zu Gast in Klagenfurt. Die Wettbewerbe finden weltweit in den jeweiligen teilnehmenden Nationen statt und werden täglich live gestreamt. Zugleich zeigen die Körperbemalungskünstler ihr Können vor Ort an ausgewählten Plätzen. Donnerstag und Freitag wird in der Klagenfurter Innenstadt ..

Ausstellung im Dinzlschloss in Villach

Die Ausstellung wird so außergewöhnlich, wie der Künstlername von Larissa und Frank Tomassetti. „Die PartnerGarnelen“. Der Name ist inspiriert von den gleichnamigen Meeresbewohnern, die in allen möglichen Formen und Farben vorkommen. Genauso bunt, vielfältig und wandlungsfähig sind auch die gemeinsamen Werke, die ab Montag, 15. ..

Glaskünstler Arnulf Komposch zeigt geschliffene Kunstwerke in seiner Privat-Galerie

Der Glaskünstler Arnulf Komposch hat seine Ausbildung an der Glasfachschule Kramsach in Tirol erhalten. Er ist Meister im Glasschleifen und Spiegelbeleger. Seit 1965 befindet sich seine Werkstätte in Klagenfurt. Er arbeitet ausschließlich künstlerisch mit geschliffenem Glas und Spiegeln. Trotz verordnetem Lockdown kann die jährliche Spiegel-Ausstellung in den Räumen der ..

Die Eröffnung der Wanderausstellung Pull:Faktor wird verschoben

Das Unikum verschiebt die Eröffnung der Wanderausstellung in Eisenkappel/Zelezna Kapla auf das nächste Wochenende. Da es ja ein Festzug ist, der an die alte Tradition der Umzüge in den Dörfern erinnern sollte, ist der Umzug wetterabhängig. So findet nun die Eröffnungsfeier am Dienstag/Torek, den 29. September ..

Großflohmarkt in Viktring findet statt

Die Organisatoren des stets gut besuchten Großflohmarkts in Viktring können, nach Absprache mit den Behörden und Einhalten der Sicherheitsauflagen, ihre Veranstaltung ankündigen. Zwischen 11. und 13. September können, auf dem Gelände in Viktring, die Schausteller ihre Waren präsentieren. Die bereits im Mai bezahlten Standplätze gelten ..

Villach will Adventmarkt zulassen

Punschstände mit Trauben von Menschen herum wird es heuer nicht geben, teilt das Villacher Stadtmarkting mit. Gedränge zwischen den Gastrohütten ist heuer undenkbar. So sieht das Konzept der Stadt Villach heuer zwar auch 30 Stände um die Stadtpfarrkirche vor, abermit viel mehr Abstand. Es wird ..

„Tage der Alpen-Adria-Küche“ finden im September statt

Vom 17. bis 27. September finden die, vom Klagenfurter Tourismusverband organsierten, "Tage der Alpen-Adria-Küche" statt. Köche aus Slowenien, Italien und Kärnten präsentieren ihr Können und bieten Kochkurse, Spezialitäten und Vorträge an. Was die Veranstalter freut ist, dass heuer mehr Köche teilnehmen als in den vergangenen ..

Sommerkulturfestival ein Hit

Die Landeshauptstadt Klagenfurt hat in Kooperation mit dem Stadtmarketing das innovative Spielprogramm entwickelt. Ort des Geschehens sind die schönen öffentlichen Innen- und Arkadenhöfe der Innenstadt. Von 16 - 22 Uhr ermöglichen Musik und Lesungen in kleinem Rahmen den Zuhörern einen angenehmen Abend. Aber auch viele ..

Orgelwerke 

Werke von J. S. Bach, D. Bux­te­hu­de, F. Men­dels­sohn Bar­thol­dy und N. Bruhns spielt der Or­ga­nis­t Vita Leon Tscholl aus Karls­ru­he. Aufführungsort: Jo­han­nes­kir­che, Klagenfurt, 16. 8., 19.30 Uhr. Ein­tritt frei.