KÄRNTEN ECHO

Klagenfurt: Einladung zur Ausstellung und Vernissage

Der Klagenfurter Künstler erhielt seine Ausbildung an der Glasfachschule Kramsach / Tirol. Meisterprüfung als Glasschleifer und Spiegelbeleger. Eigene Werkstätte ab 1965 in Klagenfurt. Mitglied des Kärntner Kunstvereins. Prof Komposch arbeitet ausschließlich künstlerisch mit geschliffenem Glas und Spiegeln. Seine Studienaufenthalte waren in Paris, Rom, Wien, London, Dalmatien und im nördl. Afrika. ..

Villach: Eisdisco wieder möglich

Die Eisdisco ist für viele ältere Villacherinnen und Villacher mit zahlreichen lustigen und schönen Erinnerungen verbunden. Vor einigen Jahren wurde dieser Veranstaltungs-Hit erneut ins Leben gerufen, ehe coronabedingt ein Jahr pausiert werden musste. Umso schöner ist die Nachricht, dass die Eisdisco heuer am 30. Oktober ..

Villach: Wiener Klezmer Charme im Congresszentrum

Das von Maciej Golebiowski und Fabian Pollack im Nachklang des Wiener Klezmore-Festivals gegründete „Vienna Klezmore Orchestra“ ist ein einmaliges Ensemble vieler bekannter Namen. Das neunköpfige Orchester besteht aus Ausnahmemusikerinnen und –musiker und bedient sich verschiedenster Genres. Allzu starre Vorstellungen von Klezmer werden gesprengt und doch ..

Villach: Spezialitäten der Provence in der Innenstadt

Würzige Salami, spezielle Pasteten und kräftiger Käse, knuspriges Baguette, herzhafter Wein und süße Macarons, Kräuter und Oliven, daneben fesche Körbe und natürlich jede Menge duftende Lavendelprodukte: „Der Provence-Markt wird in der kommenden Woche wieder das bezaubernde Flair Südfrankreichs für einige Tage in unsere Innenstadt bringen“, ..

Klagenfurt: Tage der Alpen-Adria Küche 2021

Beim kulinarischen Treffen der Gastköche auf Spitzenköche der heimischen Szene werden 40 handverlesene Produzenten aus Friaul, dem Veneto, Kärnten, der Steiermark und Slowenien präsentiert. Dabei treffen heuer auch wieder Kultur und Kulinarik in aufeinander. Etwa wenn in den Kammerlichtspielen Kabarett und Essigverkostungen unter dem Motto „Sauer macht lustig“ über die Bühne gehen, ..

Klagenfurt: Paul Kulnig-Retrospektive im Stadthaus

Paul Kulnig war ein entschiedener Einzelgänger, ein vitaler Künstler, der sein Leben keiner Idee unterwerfen wollte. Dem Zeichnen als unmittelbarste und persönlichste Ausdrucksform blieb Kulnig sein Leben lang treu. Bekannt wurde er in den 1970er und 1980er Jahren vor allem durch seine Aktzeichnungen. Erst später ..

Villach: Kinder-Literaturfestival erstmals in der AK-Mediathek

Heuer ist erstmals die AK-Mediathek das Festivalzentrum und Gastgeber für die große Ausstellung. Vom Programm her sind rund um die Lesestadt insgesamt rund 70 Lesungen, Workshops und Theateraufführungen geplant, zusätzlich sind heuer mehrere Kooperationspartner ins Festival für Kinderliteratur involviert: So gibt es im Jugendzentrum in der ..

Klagenfurt: Ausstellung „as long as I breathe“ in der Hafenstadt Urban Area

Die Ausstellung „as long as I breathe“ zum Thema „Hoffnung“ wird von den Kärntner Künstlerinnen Stella Antares und Ina Riegler initiiert. Das Künstlertrio „breaded Escalope“ sowie Ines Eicher und Benedikt Tschöscher sind ebenfalls dabei. Ausstellungsdauer: 19.08. - 12.09.2021 Täglich geöffnet von 8.00 – 24.00 Uhr Ort: Hafenstadt Urban Area, ..

Klagenfurt Festival: Theater, Konzerte, Performances in der ganzen Stadt

Auf das Publikum wartet ein Programm-Mix aus Theater, Performance, Tanz und Pop-Kultur. Den spektakulären Auftakt macht die slowenische Musikgruppe „Laibach“ mit einem Musical nach Texten von Heiner Müller. Zu sehen sind hochkarätige Tanzperformances der belgischen Choreografin Miet Warlop, Auftritte von „Clara Luzia“ und „Voodoo Jürgens“ oder ..

Villachs Rathausplatz wird zur Kulisse für die Musicalproduktion „Konsum“.

„Unser Rathausplatz ist prädestiniert als Bühne für ein modernes Musiktheater. Daher sind wir glücklich, schon bald wieder eine lässige Produktion für Villacherinnen und Villacher sowie Besucherinnen und Besucher anbieten zu können“, sagt Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser. Unter freiem Himmel bringt der vielfach ausgezeichnete Regisseur Bernd ..
© 2020 - 2021 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung