KÄRNTEN ECHO

Gelungener Auftakt zum Wolfsberger Kultursommer

Zahlreiche interessierte Besucher sorgten am Mittwoch in der Stadtgalerie Wolfsberg für einen gelungenen Auftakt zum Wolfsberg Kultursommer 2021. Bürgermeister Hannes Primus (SPÖ) eröffnete im Innenhof der Stadtgalerie am Minoritenplatz die erste Ausstellung des Jahres, eine Kunstausstellung mit den Titeln „Stationen“ (Werke von Ilse Schwarz) und ..

Betreubares Wohnen in St. Andrä

Erst vor drei Monaten erfolgte im Beisein von Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner (SPÖ) der Spatenstich für ein neues Pflegeheim mit Tagesstätte in St. Andrä im Lavanttal. In der Regierungssitzung am Dienstag wird von Wohnbaureferentin LHStv.in Gaby Schaunig (SPÖ) ein Förderakt für betreutes Wohnen zur Beschlussfassung ..

LKH Wolfsberg startet dritte Bauphase

Am Dienstag, dem 04. Mai, erfolgte in Wolfsberg der Baustart zur dritten Bauphase am LKH Gelände. Rund 30 Millonen Euro werden für die Umbauten investiert. Es ist die kostenintensivste Phase, der insgesamt 4 Bauphasen. „Umgestaltet bzw. völlig erneuert werden die Ambulanzbereiche mit der Schaffung einer zentralen ..

Jetzt Geschäftsideen für Pop-up-Stores einreichen

Der KWF Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds schreibt gemeinsam mit der Stadtgemeinde Wolfsberg bereits zum 4. Mal die Aktion „Meine Pop-up-Store Kooperation“  aus. Damit  wird Unternehmerinnen und Unternehmern in Wolfsberg die Möglichkeit geboten, ihre Geschäftsidee in einem temporär geförderten Modell und mit Bereitstellung eines Geschäftslokales zu testen ..

Breite ökologische Initiative der Stadtwerke im Friedpark Wolfsberg

Nachdem in den letzten Jahren der Schwerpunkt auf baulichen Investitionen lag (neue Zeremonienhalle, Urnenwand bzw. Urnennischen, „Blume des Lebens“) rückt jetzt der Aspekt der Ökologie nachdrücklich in den Vordergrund. „Der Natur etwas zurückgeben,“ ist die Grundidee eines „Biodiversitäts-Konzeptes“, das im Auftrag der Wolfsberger Stadtwerke von ..

Gratis Erholungsaktion für Seniorinnen und Senioren

Die vom Land Kärnten angebotene Senior*innen-Erholungsaktion „Aktiv und fit im Alter“ wird nach der Corona-bedingten Pause im vergangenen Jahr heuer fortgesetzt. Älteren Personen wird im Rahmen dieser Aktion ein einwöchiger Erholungsurlaub mit begleitenden gesundheitserhaltenden Aktivitäten angeboten. Die Termine sind für Ende Mai, September und Oktober 2021 ..

Initiative gegen Vandalismus

„Die Jugend soll Spaß haben und sich in den Parks und Grünanlagen entfalten können, aber das darf nicht zu mutwilligen Zerstörungen führen“, betonte Bürgermeister Hannes Primus (SPÖ) bei der Vorstellung der neuen Initiative gegen Vandalismus am Donnerstag. Dabei sei eines der wichtigsten Ziele Jugendlichen mehr ..

Stadtgalerie Wolfsberg öffnet mit Fortsetzung

Die Ende Oktober vergangenen Jahres kurz vor der Schließung durch den Lockdown in der Wolfsberger Stadtgalerie eröffnete Ausstellung „Linien“ der steirischen Künstlerin Renate Krammer wird in der Stadtgalerie ab 17. Februar fortgesetzt. „Ich freue mich, dass wir damit der kulturinteressierten Bevölkerung weitere Gelegenheit geben, das interessante ..

Wolfsberg mit 3.Preis der E5-Umweltkrone ausgezeichnet

Das E5-Programm, dem mittlerweile 46 Kärntner Gemeinden angehören, ist eine Plattform zur Vernetzung und Unterstützung von Gemeinden bei der Klimaschutzarbeit (z.B. Energieeffizienz, erneuerbare Energie, Bewusstseinsbildung, Raumplanung etc.). Den ersten Platz des diesjährigen Umweltpreises holte sich die Stadt Villach für das Projekt „Re-use“ und die Gemeinde ..

VS St. Margarethen gewinnt Klimapreis

Unter den fünf Einreichungen wurde die Volksschule St. Margarethen mit dem Projekt „Ein Baum im Klassenzimmer“ zum Sieger gekürt. Die Wertung wurde einerseits über eine Fachjury und andererseits über das Ergebnis einer einwöchigen Online-Abstimmung zusammengesetzt. Auf den Plätzen 2 und drei folgten die Volksschule Prebl (Projekt ..