KÄRNTEN ECHO

Waschmitteltest: Weiterhin Mikroplastik im Waschpulver

Bild: pixabay
Global 2000 und Konsumentenschutz der AK OÖ testeten erneut 250 Waschmittel bekannter Hersteller auf Beigabe von Mikroplastik. Obwohl es zum Vergleichsjahr 2019 erhebliche Verbesserungen in der Textur gibt wurden die Tester trotzdem bei vielen Waschmitteln noch fündig.

Bereits vor zwei Jahren hat Global 2000 gemeinsam mit dem Konsumentenschutz der AK Oberösterreich angesehen, ob Waschmittel industriell hergestelltes und absichtlich beigemengtes Plastik enthalten. Das Ergebnis des Waschmittel-Test 2019 zeigte, dass von über 300 untersuchten Waschmitteln 119 Plastik enthielten. Diesmal wurden die Inhaltsstoffe laut Herstellerangaben von insgesamt 256 Produkten, die auf dem österreichischen Markt erhältlich sind, auf wasserlösliches und festes Mikroplastik (synthetische Polymere) untersucht. Das Ergebnis: 156 davon enthalten Plastik.

Erfreulich ist, dass seit dem letzten Test aus einigen Produkten festes Mikroplastik entfernt wurde, so z.B. bei den Eigenmarken der Supermarktkette Rewe und den Produkten des Herstellers Henkel. Spar hatte bereits vor zwei Jahren darauf verzichtet und tut dies auch weiterhin. Lediglich die Supermarktketten Hofer und Lidl haben nicht Wort gehalten: In einzelnen Produkten der Eigenmarken findet sich weiterhin festes Mikroplastik.

Allerdings ist die Anzahl an Waschmittel mit sogenanntem wasserlöslichen Plastik deutlich angestiegen. Die langfristigen Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit dieser synthetischen, wasserlöslichen Polymere ist weitestgehend unerforscht.

Durch den steigenden Einsatz werden auch die Konzentrationen in der Natur zunehmen – mit noch ungeklärten Folgen. Eine Studie zeigte, dass wir bereits jetzt über verschiedene Quellen im Durchschnitt etwa 5 Gramm Mikroplastik pro Woche aufnehmen – das entspricht dem Gewicht einer Kreditkarte.

Einige österreichische Hersteller bieten schon empfehlenswerte Produkte an (zB Uni Sapon, Planet Pure, Cliir, Biobär…). Diese kommen ganz ohne festes oder wasserlösliches Plastik aus. Auch viele weitere Marken bieten Produkten ohne jegliches festes oder flüssiges Plastik an. Zusätzlich sind einige Produkte noch mit einem Umweltgütesiegel versehen – Global 2000 hat die Testsieger in Tabelle zusammengefasst, die hier herunter geladen werden kann.

Report-Waschmittel-Test-2021

© 2020 - 2021 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung