KÄRNTEN ECHO

Permakultur, eine Form der nachhaltigen Landwirtschaft

Permakultur | Bild: 3sat/nano
Ein ehemaliger Bergbauernhof auf 1100 Metern im Lungau ist Versuchszentrum, Praxisort und Forschungsstätte zur Entwicklung alternativer Landwirtschaftssysteme.

Landwirtschaft ist begrenzt, weil sie mit einer begrenzten Fläche arbeitet. So lautet eine der Aussagen von Josef Andreas Holzer, dem Besitzer des Krametterhofs im Lungau, einem der kältesten Orte Österreichs. Das heißt für den Bauer, auf einer begrenzten Fläche von 45 Hektar mit Vielfalt zu punkten.

Auf einer Seehöhe von 1100 bis 1500 Metern wurde bereits von seinem Vater Sepp Holzer aus einem Bergbauernhof ein Bio-Paradies der Artenvielfalt geschaffen. Dem Vater wurden noch Strafzahlungen aufgebrummt, weil er es wagte, Terrassierungen auf dem Hang zu planieren, Obstbäume in den Wald zu setzen oder Teiche zur Sammlung von Regenwasser anzulegen.

Heute führt der Sohn erfolgreich den Krametterhof weiter. Sein Credo lautet: Natur führt, Technik folgt.

Das ist die Wirtschaftsweise der Permakultur, einem Kunstwort aus den Worten „permanent“ und „agriculture“, das dauerhafte Landwirtschaft bedeutet. Gemeinsam mit seinem Schüler David Holmgren entwickelte der Biologe Bill Mollison die Permakultur. Natürliche und naturnahe Ökosysteme waren das Beispiel für dauerhafte und stabile Landnutzungssysteme. Wie Mollison sagte, sei Permakultur das Schaffen von kleinen Paradiesen hier auf der Erde.

Die Wirtschaftsweise der Permakultur steht im krassen Gegensatz zur industriellen Landwirtschaft und ihrem Streben nach Produktionsmaximierung ohne Rücksicht auf die ökologischen Auswirkungen. Grundprinzip der Permakultur ist ein ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiges Wirtschaften mit allen Ressourcen. Permakultur ist ein Denkprinzip, das mittlerweile auch in der Gestaltung sozialer Strukturen, Landschaftsplanung, Architektur, Stadtplanung und Energieversorgung Anwendung findet.

Einen Beitrag des 3sat-Wissenschaftsmagazins „nano“ über den Hof und Josef Holzer können Sie sich hier ansehen:
https://www.3sat.de/wissen/nano/201019-permakultur-als-chance-fuer-nachhaltige-landwirtschaft-100.html

3sat/nano

3sat/nano