KÄRNTEN ECHO

Klagenfurt: Paul Kulnig-Retrospektive im Stadthaus

Vernissage, Paul Kulnig, 90. Geburtstag, Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler, Mag. phil. Alexander Gerdanovits (Leiter Abteilung Kultur), Alpen-Adria-Galerie, Stadthaus Klagenfurt | Bild: StadtPresse Hude
Anlässlich des 90. Geburtstags von Paul Kulnig widmet die Stadt Klagenfurt dem 2018 verstorbenen Künstler eine Retrospektive mit Werken aus seinem Nachlass sowie aus privaten und öffentlichen Sammlungen. Zur Eröffnung durch Kulturreferent Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler kamen neben Künstlerfreunden auch zahlreiche Lehrerkollegen, Schülerinnen und Schüler des ehemaligen Kunstprofessors.

Paul Kulnig war ein entschiedener Einzelgänger, ein vitaler Künstler, der sein Leben keiner Idee unterwerfen wollte. Dem Zeichnen als unmittelbarste und persönlichste Ausdrucksform blieb Kulnig sein Leben lang treu. Bekannt wurde er in den 1970er und 1980er Jahren vor allem durch seine Aktzeichnungen. Erst später entdeckte er seine Liebe zur Landschaft. Kulnig prägte die Klagenfurter Kunstszene über Jahrzehnte mit und brachte als Pädagoge Generationen von Schülerinnen und Schülern die bildende Kunst näher.

Zeitgleich mit der Retrospektive erscheint im Ritter Verlag  die erste umfassende Publikation über das Lebenswerk von Paul Kulnig. Das Buch zeigt einen profunden Querschnitt durch dessen künstlerische Entwicklung und ermöglicht einen tiefen Einblick in sein Arbeiten und seine Werkperioden. „Durch das Publizieren der Monografie zu Paul Kulnig und durch die Retrospektive in der Alpen-Adria-Galerie soll seine Bekanntheit über Kärnten und Österreich hinaus erhöht und sein Werk einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden“, so Kulturabteilungsleiter Alexander Gerdanovits.

Die Ausstellung läuft bis 31.Oktober 2021
Öffnungszeiten: Täglich außer Montag von 10 bis 18 Uhr.

Am 8. Oktober findet in der Alpen-Adria-Galerie „Ein Abend für Paul Kulnig“ statt, bei dem sich Künstlerfreunde und Weggefährten an den Künstler erinnern. Beginn: 19 Uhr

Weitere Informationen unter https://www.stadtgalerie.net

© 2020 - 2024 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung