KÄRNTEN ECHO

Klagenfurt: Mobilfunkbetreiber Magenta bei Bürgermeister

Von Links: Martin Wilhelmer, Ing. Ewald Kiss MBA, Bürgermeister Christian Scheider, Karl Schlögl, Michael Berger. | Bild: StadtKommunikation / Wiedergut
Ein weiteres Expertengespräch zum Thema Smart City fand am 29.10. statt. Der ehemalige Innenminister Karl Schlögl besuchte mit Experten von Magenta Bürgermeister Christian Scheider, um über eventuelle Projekte zu sprechen.

Primär ging es bei dem Gespräch um neue Ansätze für die Smart City Strategie.

Nach einer kurzer Erklärung der Unternehmensphilosophie und Tätigkeitsbereiches von Magenta widmeten sich die Anwesenden dem Leitthema der Stadt: Smart City. Insbesondere ging es um Lösungen bei der Parksituation. Parkplätze könnten mit Sensoren ausgestattet werden, die in Apps oder Anzeigetafeln auf die Parksituation aufmerksam machen.

Ein weiterer Punkt auf der Agenda war der Ausbau des 5G-Netzes. Hier wurde über eine eventuelle Strategie gesprochen, ein Glasfasernetz inklusive 5G in Klagenfurt zu installieren. Insgesamt gibt es in Österreich 6800 Antennenanlagen, von denen über 50 Prozent 5G-fähig sind.

© 2020 - 2024 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung