KÄRNTEN ECHO

Jugendlichen werden Jobchancen vermittelt

Bild: Pixabay
Über 6.000 Schülerinnen und Schüler bekamen bereits Einblicke ins Berufsfeld Tourismus. Das Land Kärnten intensiviert in Maßnahmen, den Fachkräftemangel zu entschärfen und sichert auch für 2021 die Initiative „GET A JOB“.

Bereits in den vergangenen Jahren wurde es für die Tourismusbranche immer schwieriger gut ausgebildete Fachkräfte zu finden. „Die Coronakrise hat das nochmals deutlich verschärft. Viele gut ausgebildete Arbeitskräfte haben im vergangenen Jahr die Branche gewechselt, haben sich in der Krise umqualifiziert und es ist offen, ob sie jemals wieder in die Tourismusbetriebe zurückkommen. Zusätzlich sind viele Junge derzeit unsicher, eine Berufsausbildung im Tourismus zu beginnen. Wenn der Branche langfristig aber die Fachkräfte fehlen, wird das immer mehr zu einer Belastung für die Betriebe und bremst die touristische Entwicklung. Denn die Hotels können so weniger Gäste aufnehmen und das Qualitätsniveau nicht weiter ausbauen“, berichtet Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP).

Eine Maßnahme ist die Fortführung der Fachkräfteoffensive „GET A JOB – Deine Chance im Tourismus“. Mit dieser Initiative werden Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit Tourismusbetrieben die Karrierechancen im Tourismus vermittelt. Ein Ziel sei es, schon junge Menschen frühzeitig für eine Karriere im Tourismus zu begeistern und ihnen die vielen Job- und Karrierechancen aufzuzeigen, um langfristig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Allein im vergangenen Jahr konnten durch diese gemeinsame Initiative mit der Wirtschaftskammer Kärnten 31 dreistündige Workshops an insgesamt 19 Schulen mit rund 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 31 Schulklassen digital umgesetzt werden.

Durchgeführt werden die Workshops vom Verein BEN (Berufseingliederung und Nachwuchskräfteförderung), das Land fördert rund 20.000 Euro aus dem Tourismusreferat. Die Workshops werden landesweit an Kärntner Schulen, darunter an den Neuen Mittelschulen, den Landwirtschaftlichen Fachschulen und den Polytechnischen Schulen realisiert.

„Mein Dank gilt allen Partnerbetrieben, die den Jugendlichen wichtige Einblicke in die Branche gewähren und vor allem dem Verein BEN, allen voran Katja Polz für die sehr erfolgreiche Bilanz der Initiative GET A JOB und ihr unermüdliches Engagement für den Kärntner Tourismus“, so Schuschnig abschließend.

© 2020 - 2024 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung