KÄRNTEN ECHO

Gironcolipreis geht an junge, transmediale Künstlerin

Bruno-Gironcoli Preisverleihung Stadt-Villach | Bild: © Stadt Villach/Karin Wernig
Die transmediale Künstlerin Paulina Molnar wurde mit dem Bruno-Gironcoli-Förderpreis ausgezeichnet. Kunstmäzen Wolfgang Gabriel und die Stadt Villach verlängern die Verleihung des Förderpreises um weitere fünf Jahre.

Die Verleihung des fünften Bruno-Gironcoli-Preises wurde aus dem Bambergersaal übertragen. Auch dieses Jahr ist es der Fachjury nicht leicht gefallen die Preisträger zu ermitteln. Jeder dieser herausragenden Künstler ist in seinem Genre ausgezeichnet.  Die Qualität ist sehr hoch , deshalb wurden je zwei Anerkennungs- und Würdigungspreise sowie der Gironcoli-Preis als Hauptauszeichnung vergeben.

Der Bruno-Gironcoli-Förderpreis 2021 geht an die 20jährige Paulina Molnar, eine junge und äußerst vielversprechende transmediale Künstlerin. „Sie vermag mit großer Sensibilität Themen zum Ausdruck zu bringen, die sehr spielerisch daherkommen und schwer wiegen. Sie ist zart und kraftvoll zugleich, empfindsam und schonungslos ehrlich“, heißt es in der Jurybegründung.

Die beiden Anerkennungspreise gingen an Pia Wilma Wurzer, eine Kunststudentin, die auch schon im Bereich der Mode und der Schauspielerei Projekte verwirklicht hat, sowie Paul Ruben, einen jungen Komponisten auf dem Gebiet der experimentellen Musik.

Ein Würdigungspreis ging an Pia Dalitz, die eine sehr spezielle künstlerische Position einnimmt und gesellschaftskritische Fragen gekonnt zum Ausdruck bringt. Der zweite Würdigungspreis ging an Kristóf Gellén, der ein besonderes schauspielerisches Talent besitzt.

Weitere fünf Jahre des Gironcoli-Förderpreises sind gesichert. Der Villacher Kunstmäzen Wolfgang Gabriel, der für die ersten fünf Jahre insgesamt 25.000 Euro Preisgeld gespendet hat, wird sein Engagement weiter verlängern. Auch in den kommenden fünf Jahren fördert er jährlich junge Kunstschaffende mit 5000 Euro. Bürgermeister Albel (SPÖ) hat bereits zugesichert, dass die Stadt Villach weiterhin die Preisverleihung des Bruno-Gironcoli-Förderpreises ausrichten wird.

© 2020 - 2024 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung