KÄRNTEN ECHO

Galerien und Museen gut besucht!

Bild: wikipedia.com /Johann Jaritz
In den ersten Tagen seit der Eröffnung der Galerien und Museen wurden allein in der Stadtgalerie und der Alpen-Adria-Galerie 739 Besucher gezählt. Der Eintritt ist derzeit in allen stadteigenen Galerien und Museen frei!

Unter strengen Maßnahmen wie FFP2-Maskenpflicht, Abstandsregeln (20 Quadratmeter pro Person) und vorgeschriebenen Covid-Hygienemaßnahmen wurden die Stadtgalerie Klagenfurt, die Alpen-Adria-Galerie, das „Living Studio“ in der Stadtgalerie und das Robert-Musil-Literaturmuseum am 8. Februar wieder eröffnet. Die stadteigenen Galerien waren in der ersten Woche sehr gut besucht: In der Stadtgalerie, in der derzeit die Ausstellung „Kärnten Koroska“ zu sehen ist, wurden 424 Besucherinnen und Besucher gezählt. Die Ausstellung „Valentin Oman „Arbeiten auf Papier“ lockte 315 Besucherinnen und Besucher in die Alpen-Adria-Galerie. Alleine am Faschingsdienstag, an dem die Stadtgalerie und die Alpen-Adria-Galerie außerordentlich geöffnet waren, konnten insgesamt 65 Besucherinnen und Besucher gezählt werden. „Es freut mich, dass die Menschen das Angebot der städtischen Kulturinstitutionen so gut annehmen. Die Besucherinnen und Besucher sind begeistert und äußerst diszipliniert“, sagt Kulturreferentin Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz und verweist darauf, dass bis auf weiteres in allen städtischen Kulturein­richtungen freier Eintritt ist.

Aktuelle Ausstellungen: 

Valentin Oman „Arbeiten auf Papier“, Werke aus sechs Jahrzehnten ist in der Alpen-Adria-Galerie zu sehen, sie hätte bereits am 14. Dezember anlässlich des 85. Geburtstags des international renommierten Künstlers eröffnet werden sollen.

„Kärnten Koroska“ in der Stadtgalerie und „Marianne Bähr“ im Living Studio bis zum 21. März 2021 verlängert.

Das Robert-Musil-Literaturmuseum zeigt bis Ende Februar anlässlich des 140. Geburtstags von Robert Musil die Installation „Schmeichelzimmer“ des Künstlerduos 1000& neben den Dauerausstellungen zu Robert Musil, Ingeborg Bachmann und Christine Lavant.

Öffnungszeiten Galerien: täglich außer MO von 10 bis 18 Uhr

Öffnungszeiten Robert-Musil-Literaturmuseum: MO bis FR, von 10 bis 17 Uhr.

http://www.stadtgalerie.net

http://www.musilmuseum.at

© 2020 - 2021 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung