KÄRNTEN ECHO

Betrieb startet ab heute wieder voll

Bild: StadtKommunikation / Glinik, Jugendreferentin Stadträtin Mag. Corinna Smrecnik mit Dipl. Päd. Franz Pirker-Jeremias und Markus Schimana im neuen Fitnessraum des Jugendzentrums.
Das Jugendforum Mozarthof öffnet mit heute, den 19. Mai, wieder wie gewohnt. Während des letzten Jahres fand die Jugendarbeit größtenteils online statt, die Zeit wurde für Sanierungsmaßnahmen genützt.

Das Jugendforum Mozarthof in der St. Veiterstraße 26 ist seit etlichen Jahren beliebter Treffpunkt für die Klagenfurter Jugendszene. Während der Corona-Pandemie wurden die Räumlichkeiten schon teilweise saniert. So konnte kürzlich ein eigener Fitnessraum eröffnet werden. Zahlreiche Geräte, vom Cross-Trainer bis hin zur Hantelbank, stehen den Jugendlichen ab sofort kostenlos zur Verfügung. Die Sanierungsarbeiten gehen Ende Mai weiter, im Innenhof wird ein Lift eingebaut, Boden und Wände in den Räumlichkeiten werden im Laufe der nächsten Monaten renoviert. Der Betrieb im Mozarthof läuft aber wie gewohnt weiter.

„Mit dem neuen Sportraum bietet das Jugendzentrum Mozarthof ein weiteres attraktives Angebot für die Jugendlichen in Klagenfurt. Es freut mich, dass mit den kommenden Umbauarbeiten nun auch die Barrierefreiheit des Gebäudes sichergestellt ist.“, so Klagenfurts Jugendreferentin, Stadträtin Mag. Corinna Smrecnik (SPÖ).

Im Mozarthof sowie allen Youth Points in der Stadt Klagenfurt gelten dann folgende Regeln. Als Eintrittstest gelten die Schultests, d.h. die Kinder und Jugendlichen brauchen keine eigenen Tests vorweisen. Der Mindestabstand soll, wo möglich, eingehalten werden. In den Zentren herrscht keine Maskenpflicht mehr.

„Die Jugendlichen können sich somit freier bewegen, wir freuen uns, wenn wir wieder unsere gewohnte Jugendarbeit leisten können und direkten, persönlichen Kontakt zu den Jugendlichen haben“, so das Mozarthof-Team.

Das Jugendforum Mozarthof hat von Montag bis Donnerstag, von 14 bis 18.30 Uhr, freitags von 14 bis 20 Uhr und samstags von 12 bis 18 Uhr.

© 2020 - 2024 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung