KÄRNTEN ECHO

40 000 Geimpfte bis Ende März

Bild: Pixabay
Jede vom Bund zur Verfügung gestellte Impfung wird so schnell wie möglich verabreicht. Der Start in den Bezirksstädten erfolgt am Samstag. Personen über 80 Jahre haben noch bis 14. Jänner Zeit sich bei ihrer Gemeinde zu melden.

Ein Bericht über die Covid19-Impfstrategie, die Entwicklung und die weiteren Schritte wurden am Dienstag, den Mitgliedern der Kärntner Landesregierung in ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr vorgelegt. In einer anschließenden Pressekonferenz wurden die Medien aufgeklärt.

„Wir verfolgen hier die Impfstrategie des Bundes, die klare Prioritäten vorgibt. Noch in dieser Woche soll der erste Durchgang der Impfungen in den Altenwohn- und Pflegeheimen abgeschlossen sein. Am Samstag werden die ersten Personen, die älter als 80 Jahre sind und zuhause leben, in den Bezirksstädten geimpft. Auch das Gesundheitspersonal in den Covid-Bereichen der Krankenanstalten kommt in den nächsten Tagen zum Zug“, so Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ).

Jede früher zugelassene und zur Verfügung gestellte Impfdosis seitens des Bundes wird auch gleich verabreicht. Es werde aber bis Mitte 2021 dauern, bis tatsächlich alle Menschen in Österreich Zugang zu einem Impfstoff erhalten. Bis dahin müsse es weiterhin das Ziel sein, mit der Einhaltung sämtlicher Vorgaben, die Infektionszahlen so niedrig wie möglich zu halten.

„Die Verfügbarkeit des Impfstoffs wird vorgeben, wie viele Menschen wir in den kommenden Wochen erreichen werden können. Derzeit wird nur mit dem Impfstoff von Pfizer geimpft. Erst die einfacher handzuhabenden Impfstoffe von Moderna und AstraZeneca werden schließlich eine breite Versorgung möglich machen“, erläuterte Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner (SPÖ).

Bis Ende dieser Woche ist der erste Impfdurchgang in Altenwohn- und Pflegeheimen von rund 5100 Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen abgeschlossen.

„Die Priorisierung nach Gruppen ist vorläufig notwendig, solange die Nachlieferungen von Impfdosen noch etwas andauern. Die österreichische Bundesregierung hat Impfdosen für acht Millionen Menschen sichergestellt. Jeder, der sich impfen lassen möchte, wird auch geimpft werden“, so Landesrat Martin Gruber (ÖVP) abschließend.

© 2020 - 2024 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung