KÄRNTEN ECHO

Klagenfurt: Neuer Vorsitzender des Seniorenbeirates steht fest

von li. nach re.: GR Mag. Erich Wappis (Stellvertretender Vorsitzender Seniorenbeirat), Helene Gstättner (Club der Wirtschaftssenioren WK Kärnten), Bürgermeister Christian Scheider, GR Dr. Manfred Mertel (Vorsitzender Seniorenbeirat), Reg. Rätin Christine Krainz (scheidende Vorsitzende), Mag. Karin Ertl (Seniorenbeauftragte), GR Lucia Kernle (Kärntner Senioren Team), Joachim Katzenberger B.A. MA (Abteilungsleiter Soziales) und Vzbgm. a. D. Ewald Wiedenbauer (Volkshilfe Kärnten) | Bild: Gerald Ließ
Am Freitag, 15. Oktober wurden im Klagenfurter Rathaus ein neuer Vorsitzender und sein Stellvertreter für den Seniorenbeirat gewählt.

In Anwesenheit des Bürgermeisters Christian Scheider wurde am Freitag eine Sitzung des Seniorenbeirates abgehalten. Die bzw. der Vorsitzende und dessen Stellvertretung sind aus dem Kreis der Mitglieder des Seniorenbeirates jeweils auf die Dauer der Amtsperiode des Gemeinderates mittels Stimmzettel zu wählen.

„Der Seniorenbeirat ist ein wichtiges Gremium welches das Bindeglied zwischen unseren Klagenfurter Senioren und der Stadtpolitik bildet. Als Seniorenreferent liegt es mir besonders am Herzen, dass auch Bürgerinnen und Bürger älterer Generationen in der Stadt konstruktiv vertreten werden“, so Seniorenreferent Bürgermeister Christian Scheider.

Zum neuen Vorsitzenden des Seniorenbeirates wurde Gemeinderat Dr. Manfred Mertel gewählt. Er löst damit die scheidende Reg. Rätin Christine Krainz in dieser Position ab. Krainz agierte zuvor 20 Jahre lang als Vorsitzende des Seniorenbeirates.

„Frau Reg. Rätin Krainz hat in ihrer Zeit als Vorsitzende großartige Arbeit geleistet. Ihre besondere Eigenschaft war, dass sie mit ihrem Engagement eine Brücke zwischen den Generationen schaffen konnte. Ich habe es mir als Ziel gesetzt, die Seniorinnen und Senioren auch weiterhin geistig aktiv und fit zu halten und die Gemeinschaft in Klagenfurt besonders lebenswert zu gestalten“, betonte Dr. Mertel nach der Wahl im Rathaus.

Der Seniorenbeirat der Stadt Klagenfurt vertritt die Interessen der Klagenfurter Seniorinnen und Senioren und gewährleistet aktive Mitsprache und Mitgestaltung in den jeweiligen Thematiken. Somit wird in weiterer Folge auch eine konstruktive Entscheidungshilfe für die Politik bereitgestellt.

© 2020 - 2021 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung