KÄRNTEN ECHO

Klagenfurt: Inklusionsveranstaltung „INCLUSIA“ wurde feierlich eröffnet

Eröffnung der Veranstaltung im Gemeindezentrum St. Ruprecht | Bild: SK / Hude
Bereits zum 18. Mal wird heuer die INCLUSIA veranstaltet. Von 17. bis 19. Mai treffen Schülerinnen und Schüler Menschen mit Behinderung. Eröffnet wurde die Veranstaltung im Gemeindezentrum St. Ruprecht.

Seit 2003 wurden 6.500 junge Menschen aus Klagenfurt, von denen die meisten vorher keinen Kontakt zu Menschen mit Behinderung hatten und 3.500 Menschen mit Behinderung aus acht Ländern  im Rahmen der Inklusionsveranstaltung INCLUSIA zusammengeführt.

Heuer findet die Veranstaltung von 17. bis 19. Mai statt. Der Fokus liegt dabei auf dem Knüpfen von Freundschaften zwischen Schülerinnen und Schülern aus Klagenfurt und Menschen mit Behinderung des Alpen-Adria-Raums. 200 Klagenfurter Schülerinnen und Schüler gestalten die INCLUSIA heuer aktiv mit.

„Menschen mit Behinderung haben viele Fähigkeiten und Stärken. Die Begegnung auf Augenhöhe ist das Entscheidende – und das lebt die INCLUSIA nun schon zum 18. Mal“, ist Dr. Dieter Klammer, Obmann des Vereins INCLUSIA, überzeugt.

© 2020 - 2024 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung