KÄRNTEN ECHO

Bund kürzt Mittel für schulische Nachmittagsbetreuung!

Klagenfurt bekommt für das nächste Schuljahr um 543.000 Euro weniger an Geldmitteln für die schulische Nachmittagsbetreuung. In Villach schlägt der Sparkurs des Bundes mit 200.000 Euro zu Buche. „Dabei erfüllen wir als Städte jetzt schon ungleich mehr Aufgaben in der Finanzierung der Bildung, als wir ..

Villach: Volksschule Landskron feierlich eröffnet

Wegen der Pandemie war diese Feststunde wiederholt verschoben worden. Stadt Villach und Land Kärnten haben gemeinsam neun Millionen Euro in die umfassende Runderneuerung, topmoderne Umgestaltung und in die Erweiterung der in die Jahre gekommenen Schule investiert. Nachhaltigkeit stand bei allen Entscheidungsschritten in Planung und Umsetzung ..

Wolfsberg: Schwimmabzeichen für sportliche St. Stefaner Volksschüler

Organisiert wurde der sportliche Ausflug von den Klassenlehrerinnen Danja Grundnig und Daniela Unterweger. Mit großer Begeisterung konnten die Kinder ihre Schwimmtechniken verbessern, hatten viel Spaß im Wellenbecken und beim Rutschen. Zum Abschluss bestand für alle die Möglichkeit, ein Schwimmabzeichen zu erlangen. Lehrerinnen, Schülerinnen und Schüler  bedanken sich ..

Klagenfurt: Projekt „Bewegung ist KLASSE“ gestartet

Dabei wird Bewegung täglich in den Unterricht eingebaut, unabhängig von den Turnstunden. Die Teilnahme der Klassen und Schulen ist freiwillig, durchgeführt wird das Projekt von der Bildungsdirektion des Landes Kärnten und der Präventionsstelle der Stadt Klagenfurt. 27 Volksschulklassen mit ca. 450 Schülerinnen und Schüler sind mit ..

Klagenfurt: Schülerlotsen werden wieder gesucht

Für diese Aufgabe kommen grundsätzlich Schüler (ab der oberen Schulstufe) und Ehrenamtliche in Frage. Jeder, der sich für diesen ehrenvollen Dienst interessiert, kann sich im Rathausbüro melden. Telefon: 0463/537-2801. Stadträtin Sandra Wassermann: „Unser Ziel ist es bei allen Volksschulen Schülerlotsen zu haben – sowohl vor ..
© 2020 - 2024 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung