KÄRNTEN ECHO

Greenpeace-Recherche: Lebensmittel im Wert von mindestens 1,4 Milliarden Euro werden jährlich verbrannt

Ein Video von noch originalverpackten Fleischbergen in einer österreichischen Abfallwirtschaftsanlage hat im Jänner ganz Österreich schockiert. Das Fleisch kommt von einem der vier großen Lebensmittelanbieter in Österreich und das Verbrennen nicht verkaufter Ware ist laut Geschäftsleitung normal. Nun hat die Umweltschutzorganisation Greenpeace nachrecherchiert, wie viele Lebensmittel ..

VKI-Check zeigt auf: Salzgehalt in Lebensmitteln – unerwartet hoch

Dass salzig schmeckende Produkte wie Salzstangen und Sojasauce Salz enthalten ist klar. Doch es gibt Lebensmittel, bei denen man das nicht erwartet. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt eine tägliche Salz­aufnahme von maximal fünf Gramm. Diese Menge entspricht ungefähr einem gestri­chenen Teelöffel voll. Die zuständigen Behörden für Gesundheit ..

Ein polnischer Sattelschlepper bleibt auf einer schmalen Landstraße stecken …

Kommissar Zufall führte im August 2021 Regie, als ein polnische Sattelschlepper auf dem Weg zu seinem Kunden falsch abbog, auf einer unwegsamen Straße steckenblieb und dort nicht mehr weiterkonnte. Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde barg den Sattelschlepper in einer siebenstündigen Aktion, wie dem Feuerwehrprotokoll zu entnehmen ..

Österreicher internationaler Chili-Champ: Schärfster Cocktail der Welt kommt aus Kärnten

Jetzt ist Tommy Hlatky endgültig der schärfste Exportschlager Österreichs. Die Chili-Saucen des Kärntners gelten als die besten der Welt, nun startet der mehrfache Chilisaucen-Weltmeister auch mit seinem Bottled-Cocktail durch. In Albuquerque in New Mexico gelang bei den „Scovie Awards“, dem international wichtigsten Wettbewerb für scharfe ..

Alles, was Brot braucht!

Der österreichische Begriff Geißler ist das Pendant zu den Tante-Emma-Läden Deutschlands. Wikipedia definiert unter Greißler einen kleinen Lebensmittelhändler. Das Geschäftslokal selbst wird häufig als Greißlerei bezeichnet. Das kann in der heutigen Zeit auch ein Feinkostladen oder Gemischtwarenhandel sein. In den Fünfziger Jahren war es das Geschäft, das ..

Supermarkt-Test: So viel importierter Honig liegt in österreichischen Regalen

In den heimischen Supermärkten findet sich mehrheitlich ausländischer Honig. Knapp 70 Prozent des Honigs in den Regalen kommt nicht aus Österreich, hat die Landwirtschaftskammer (LK) Steiermark erhoben und nennt das Ergebnis "sehr ernüchternd". Für Honigfreundinnen und -freunde sei es zudem oft sehr schwer herauszufinden, woher ..

Vierteiler in ORF III am 22.11.

Der „ORF III Themenmontag“ am 22. November 2021 befasst sich mit dem wahren Preis, den wir als Konsumentinnen und Konsumenten für unsere Lebensmittel zahlen, beginnend mit der Neuproduktion „Billigweizen – Ist der Preis unsere Gesundheit?“. Der vierteilige Themenabend zur Lebensmittelindustrie startet um 20.15 Uhr mit der ..
© 2020 - 2022 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung