KÄRNTEN ECHO

Kostensteigerungen bei Futtermitteln bedrohen Selbstversorgung in Österreich

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace, die Erzeugergemeinschaft Frischei und Donau Soja fordern heute rasches Handeln von Politik und Lebensmitteleinzelhandel, um die Preissteigerungen bei Futtermitteln in der Frischeiproduktion abzufedern. Österreichs Legehennenbetriebe haben sich seit Jahren zu europäischen, gentechnikfreien Futtermitteln verpflichtet. Die Futterpreise haben sich jedoch im Vergleich zum ..

Landwirtschaft: Weltweit könnte die Anbaufläche fast halbiert werden

Eine Lösung dieses Konflikts könnte es sein, die landwirtschaftliche Produktivität zu steigern und dadurch die benötigte Anbaufläche zu verringern. Die Geographen Julia Schneider und Dr. Florian Zabel der Ludwig Maximilians Universität; München haben nun gemeinsam mit Forscherinnen der Universitäten Basel und Hohenheim in einer interdisziplinären ..

Hühner-Nuggets: Enttäuschende Ergebnisse bei Check des beliebten Kindersnacks

Nuggets aus Hühnerfleisch zählen zu den beliebtesten Kindersnacks und finden sich nicht nur auf vielen Speisekarten, sondern auch in jedem Supermarkt-Tiefkühlregal. Das Angebot ist zuletzt kontinuierlich gestiegen, die Produkte unterscheiden sich aber stark in Preis und Qualität. Die Bürgerinitiative oekoreich hat sich die 12 wichtigsten Hühner-Nugget-Produkte näher ..

Urgetreide erlebt eine Renaissance

Von dort traten die Getreidesorten ihren Siegeszug nach Europa und weiter über die Welt an. Die Stammeltern der modernen Getreidesorten, die wir heute verwenden, waren Emmer und Einkorn. Das es heute wieder ein vermehrtes Bewusstsein für die alten Getreidesorten gibt, hat nicht nur etwas mit ..

Klagenfurter Wochenmärkte trotz Lockdown geöffnet

Die Klagenfurter Wochenmärkte und der Benediktinermarkt sind auch während des aktuellen Lockdowns geöffnet. Aufgrund der aktuellen Corona- Situation herrschen jedoch verschärfte Covid-19 Maßnahmen. Für die Klagenfurter Märkte gilt aktuell die FFP2-Maskenpflicht. Das Abholen von Speisen und Getränken in den Gastronomiebetrieben am Benediktinerplatz ist zwar erlaubt, konsumieren ..

Elon Musk will Millionen vor dem Verhungern retten

Einen Teil von seinem Geld will er nun dem UN-Welternährungsprogramm spenden und zwar sechs Milliarden Dollar. Mit diesem Geld könnten 42 Millionen Menschen vor dem Hungertod bewahrt werden. Die großzügige Spende will er der UN-Organsiation aber nur zukommen lassen, wenn ihm der Chef des Welternährungsprogramms ..

Hühnerfleisch im Supermarkt häufig mit Keimen belastet

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat 13 Hühnerprodukte aus heimischen Supermärkten auf Keime untersucht.  Zehn Proben waren belastet, davon zwei mit Salmonellen und vier mit antibiotikaresistenten Erregern. In den meisten Fällen wurden die beanstandeten Erzeugnisse zwar noch als genussfähig bewertet. Zum Gesundheitsproblem könnten sie dennoch werden, ..

Niederländische Firma bietet technische Lösungen für vertikale Farmen an

Die Niederlande sind ein kleines europäisches Land mit einer hohen Bevölkerungsdichte. Ein Viertel des Landes liegt unter dem Meeresspiegel. Tausende Kilometer Deiche schützen das Land vor den Fluten des Meeres. Die Niederlande sind weltweit der zweitgrößte Gemüseexporteur. Rund sechs Milliarden Euro setzen die Obst- und Gemüsebauern im ..
© 2020 - 2024 KÄRNTEN ECHO - Ein Projekt vom Verein zur Förderung freier Berichterstattung